Teilbarkeit durch 7

Neue Frage »

Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 7
Meine Frage:
Hallo, liebe Mathematiker smile

Ich verstehe die Fragestellung überhaupt nicht und bräuchte die Lösungsschritte und ebenfalls die Erklärung dazu bitte

7|(a^2+b^2) ==>> dann 7|a und 7|b



Meine Ideen:

Ich nehme an dass man indirekt angehen muss aber hab leider keine Ahnung wie.
Ich danke im Voraus smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit von 7
Zitat:
Original von Champ 10
Ich verstehe die Fragestellung überhaupt nicht [...]

Da steht: Wenn durch teilbar ist, dann sind schon und für sich genommen beide durch teilbar. Das ist die Aussage, die du beweisen sollst.

Nach Voraussetzung ist

Nehmen wir nun an, wäre nicht durch teilbar, also . Was kann denn alles sein? Und was kann sein? Du solltest dann schnell einen Widerspruch finden.
Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit von 7
a kann 7k+r sein wobei k,r aus Z sind und r kann 1 bis 6 sein, dann wäre a nicht durch 7 teilbar. Dann wäre a^2 auch nicht durch 7 teilbar


a und b nicht durch 7 teilbar, dann wäre a=7k+r und b=7l+s , 1<=r,s=<6

7 | a^2 + b^2 ==>> 49k^2+14kr+s^2 + 49l^2 + 14ls + l^2

Dann ist zu zeigen, dass 7 | s^2 + l^2

Da 1<=r,s=<6

Dann ist r^2 und l^2 auch nicht durch 7 teilbar, weil immer Rest rauskommt.

Was ein Widerspruch ist für 7 | a^2 +b^2



Passt das so ?
Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit von 7
PS Ich hab dem Mod mit Absicht immer weggelassen wegen Faulheit
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit von 7
Zitat:
Original von Champ 10
7 | a^2 + b^2 ==>> 49k^2+14kr+s^2 + 49l^2 + 14ls + l^2

Dann ist zu zeigen, dass 7 | s^2 + l^2

Da 1<=r,s=<6

Dann ist r^2 und l^2 auch nicht durch 7 teilbar, weil immer Rest rauskommt.

Was ein Widerspruch ist für 7 | a^2 +b^2

Würdest du das in einer Klausur auch so abgeben? Ich blicke jedenfalls nicht durch, was du da machst. Kein Stück.

ist nach unserer Annahme nicht durch teilbar. Also hat man Rest oder . Welcher Rest (in konkreten Zahlen!) kann dann auftreten, wenn man durch dividiert? Schau dir analog auch an (an haben wir keine weiteren Annahmen gestellt, weil es nicht nötig ist).

Und dann schau dir mal an, ob die Summe der möglichen Reste von und in irgendeiner Kombination ein Vielfaches von ergeben kann.
Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit von 7
Ja ich hab da oben geschmiert. Ich habe das Beispiel schon verstanden smile danke dir smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »