Matrizenberechnung

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenberechnung
Hallo,

Ich komme ich leider immer auf b.
Richtig soll aber a sein ..

Rechenweg:







steht für transponiert.

lg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso rechnest du da mit dem Transponierten? Da muss das Inverse hin.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verständnisfehler, mit transponiert meinte ich natürlich die Inverse.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

War das der Fehler?
Ansonsten hast du dich irgendwo verrechnet. Um den Fehler zu suchen, müsstest du natürlich deinen Rechenweg mal aufschreiben.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Erster Schritt:





det A = 4
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso


Da muss (A-E) stehen. Außerdem muss um die Matrix eine runde Klammer. Mit den senkrechten Strichen ist es die Determinante der Matrix.

Zitat:
Original von Tipso


Hier das Gleiche (runde Klammern benutzen)

Zitat:
Original von Tipso
det A = 4

Nein.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



Muss blöderweiße schon los und bin erst ab 21 Uhr wieder online.

Warum ist det A falsch?

Ich meinte natürlich die relevante Det also die von (A-E) = 4. bzw. 1/4
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Warum ist det A falsch?

Weil

Zitat:
Original von Tipso
Ich meinte natürlich die relevante Det also die von (A-E) = 4. bzw. 1/4

Dann schreib das auch so! Und was ist jetzt 1/4?


Bis nachher! smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Inverse zu erhalten muss ich



rechnen. verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das die Inverse sein soll, müsstest du schreiben. Aber das ist sowieso nicht die richtige Inverse. Das kannst du auch selbst überprüfen, denn

Hier ist es aber gar nicht nötig, die inverse Matrix zu berechnen, du brauchst nur die Determinante der Inversen. Wie groß ist die? (Diese Zahl hattest du oben schon mal irgendwo hingeschrieben, nur hast du da nicht gesagt, was das sein soll).
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oben schon geschrieben, ist
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist ja gesucht.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist 4 aber man muss doch trotzdem mit 0.25 multiplizieren. verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso


Auch das stimmt nicht. Wir hatten schon geschrieben:

Ich helf dir mal weiter: Es ist
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



soweit müsste es jetzt passen. smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! unglücklich

Wir hatten doch
Das passt ja nicht zu dem, was du da geschrieben hast.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »




Soweit muss es richtig sein, da ich die Inverse bilde indem ich Vorzeichen tausche und 1 und 4er vertausche. (in dem Fall 2 mit 2, also ändert sich in der Diagonale nichts.)

Habs ediert. Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal das, was du eben schreiben wolltest:


Das stimmt.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »



Müsste auch passen, damit müsste doch:



auch passen. verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Deiner Meinung nach ist also

Jetzt ist doch aber Siehst du jetzt den Fehler? (Matrizenmultiplikation ist nicht kommutativ)
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude



det(X) = 27 Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Element rechts unten in der Matrix ist falsch. Und selbst wenn die Matrix stimmen würde, hättest du die Determinante falsch berechnet.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »




25 - 7 = 18

falsch.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahl rechts unten stimmt immer noch nicht.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Warum? verwirrt

0,5 * 10 + 0 * -12 = 5

0,5 * -14 + 0 * 22 = -7

-----------------------------------

0,5 * 10 + 0,5 * -12 = -1

0,5 *-14 + 0,5*22 = 4



det(x) = 13

Prost
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten vier Gleichungen stimmen. Nur hast du dann in der Matrix wieder rechts unten eine 5 geschrieben (aber das ist bestimmt nur ein Tippfehler).

Und jetzt weißt du auch, warum det(X)=13 ist. smile

Hier mal noch ein Rechenweg, der schneller gewesen wäre:





Da kannst du dir die Berechnung der Inversen und die Matrizenmultiplikation sparen und brauchst nur zwei Determinanten berechnen.


Edit: Ich sehe gerade, dass in der Aufgabe steht "Bestimmen Sie die Matrix X". Dann muss man es doch ausführlich machen. Mit meinem Vorschlag kann man nur die Determinante von X berechnen, aber nicht X selbst.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix Xhabe ich auch bestimmt, jedoch ist die det von x gefragt.

Danke für deine Hilfe. Freude

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »