Koordinaten eines Punktes ermitteln

Neue Frage »

Mina1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten eines Punktes ermitteln
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Aufgabe bekommen, bei der ich einfach keinen Ansatz habe und wirklich keine Idee habe, was ich rechnen soll! Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen unglücklich
Die Aufgabe lautet:
Um bewegungen eines flugzeugs im Umfeld eines flughafens zu beschreiben, wird ein kartesisches koordinatensystem benutzt. Die Start- und Landebahnen liegen dabei in der x1-x2-koordinatenebe. Ein Flugzeug bewegt sich nach dem abheben von der Startbahn bis zum erreichen der vorgeschriebenen flughöhe in Richtung des vektors (1/3/2) (weiß nicht,wie ich den vektor hier schreiben soll). Dabei fliegt es durch den Punkt (3/4/2).
Ermitteln sje die Koordinaten des Punktes, in dem.das Flugzeug von der Startbahn abgehoben hat.

Meine Ideen:
Wie gesagt, ich habe wirklich keine Idee was ich machen soll...

Vielen dank schon mal im voraus smile


edit von sulo: Titel geändert, "Mathe Geometrie Q12" sagt nichts über den Inhalt der Anfrage aus.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme erstmal die Geradengleichung, auf der sich das Flugzeug bewegt. Du hast einen Stütz- und einen Richtungsvektor gegeben, also sollte das kein Problem sein.

Dann berechnest du den Durchstoßpunkt dieser Geraden durch die x1-x2-Ebene.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

gesucht ist der Schnittpunkt der Landebahnebene mit der Geraden, auf der sich das Flugzeug bewegt.
Man muss also eine Gleichung der Ebene und eine Gleichung der entsprechenden Gerade aufstellen und miteinander schneiden.

Vektor schreibt man so - du kannst auf Zitat drücken, um es die anzusehen.


Edit: und raus
Mina95 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnellen antworten!
heisst das dann, die geradengleichung ist:
+ lambda? ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll das sein?
Die erste Gleichung ergibt schonmal überhaupt keinen Sinn, weil du da einen Vektor und einen Skalar addieren willst (ich gehe mal davon aus, dass sein soll).
Und das zweite kann ich auch nicht zuordnen, was das sein soll.
Mina95 Auf diesen Beitrag antworten »

das V= gehört immer weg. naja mehr zahlen hab ich ja nicht, also wüsste ich nicht woraus ich sonst eine gleichung aufstellen soll???
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mina95
das V= gehört immer weg.

Also so? (ich habe die Gerade jetzt mal ggenannt).
Das ist die Geradengleichung, auf der sich das Flugzeug bewegt.

Und jetzt berechnest du den Durchstoßpunkt der Geraden g durch die x1-x2-Ebene.
Mina95 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, so war das gemeint!
durchstoßpunkt heißt dann schnittpunkt??
ich weiß, dass bei der x1-x2-ebene x3 dann 0 ist, aber was mach ich damit?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Schnittpunkt nennst, dann ist
Daraus kannst du jetzt und bestimmen.
Mina95 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich komme einfach trotzdem nicht weiter. wenn das zeile für zeile berechne, hab ich ja trotzdem überall noch das lambda stehen. was mache ich damit?
wäre nett von dir, wenn du mir das vielleicht mal vorrechnen könntest smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der untersten Zeile kannst du doch das schon bestimmen.
Das dann einfach in die beiden oberen Zeilen einsetzen, und dann kannst du und berechnen.
Mina95 Auf diesen Beitrag antworten »

achja, ganz übersehen. wie man sieht, bin ich nicht sonderlich gut in mathe Big Laugh
also für lambda habe ich jetzt -1 rausbekommen. das habe ich eingesetzt und als punkt dann (2/1/0) erhalten. kann das stimmen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es! smile
Mina95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann vielen Dank für deine Bemühungen! Hast mir sehr geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »