Definitionsbereich von Gleichung angeben

Neue Frage »

amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich von Gleichung angeben
Meine Frage:
Hallo, habe die Gleichung gegeben und soll davon den Definitionsbereich angeben.

Meine Ideen:

Bin da wegen dem Logarithmus und dem Bruch irgendwie verwirrt... Also normalerweise ist der Definitionsbereich doch einfach nur, welche Werte x annehmen kann, oder? Brauch da irgendwie mal nen Denkanstoß.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Argumente dürfen in dem Logarithmus stehen? Und auf was muss man beim Nenner des Bruchs achten?
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

das darf beides nicht 0 werden bzw. nicht in den minusbereich gehen oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, beides darf nicht 0 werden.
Auf was bezieht sich "darf nicht in den Minusbereich gehen"? Auf beides, also den Nenner und das Argument des Logarithmus, oder nur eins davon?
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

auf den Logarithmus. Aber der Nenner muss doch auch noch weiter eingeschränkt werden oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn noch einschränken außer "Nenner ungleich 0"?
 
 
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn nicht, dann nicht Big Laugh
also nur Nenner ungleich 0 und Logarithmus ungleich null und natürliche Zahlen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von amadeus24
Logarithmus ungleich null und natürliche Zahlen?

Wieso das denn? Das Argument des Logarithmus muss ungleich 0 sein. Aber wieso sollte es nur natürliche Werte annehmen dürfen?
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber es darf doch auch nicht in den Minusbereich gehen. Also alle natürlichen Zahlen außer die Null?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind mal ein paar Zahlen, die nicht negativ und ungleich 0 sind:

Bis auf die 3 sind das alles keine natürlichen Zahlen.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt, dann alle reelen zahlen, größer null?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du positive reelle Zahlen meinst, dann ja. Augenzwinkern

So, jetzt weißt du also alle Zahlen, die man als Argument des Logarithmus einsetzen darf. Jetzt guckst du noch, welche man in den Bruch einsetzen darf, und dann bist du schon fast fertig.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

haben wir das nicht schon gesagt? also dass x im Nenner nicht Null sein darf.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Der gesamte Nenner darf nicht 0 werden, x schon.
Du musst bestimmen, für welche Werte von x der Nenner gleich 0 ist. Diese x-Werte darf man ja dann nicht einsetzen.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

1 und -2?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Und jetzt musst du nur den Definitionsbereich hinschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »