Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten

Neue Frage »

Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Fall. Es geht um die Rückzahlung eines Darlehns wie folget:

5.01.08 - 5.12.12 monatlich 1000 Euro
5.1.13 - 5.12.16 monatlich 1500 Euro
5.1.17 - 5.11.19 monatlich 2000 Euro
5.12.19 2300 Euro

Gesamtbetrag 204 300 Euro

Nun meine Frage wie errechnet man den abgezinsten Wert zum 31.12.2007 und wie ist die Formel ?

Vielen Vielen Dank für die Antwort

Gruß

Gst

Meine Ideen:
Leider habe ich keine
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Ich würde wie folgt vorgehen:

Es müssen die jeweiligen Endwerte berechnet und abgezinst werden. Dazu brauchst du den konformen Monatszinsfaktor und den konformen Tageszinsfaktor

Beispiel:

Jahreszins sie 5 %. Daraus ergibt sich ein Monatszinsfaktor

Endwert (nachschüssig) der 1000-Euro-Zahlungen zum 5.12.2012



Für die genaue Abzinsung auf den 31.12.2007 würdeich den konformen Tageszinsfaktor verwenden:



Berechnung der Laufzeit:
31.7.07-5.12.12= 5 Jahre, 4 Monate, 6 Tage = 1926 Tage

67813,74/q_t^{1926}=52234, 20

Analog für die anderen Zeiträume und Beträge.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.Dabei habe ich das Finanzjahr mit 360 Tagen angesetzt.
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Hallo du,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe mich verschrieben meinte natürlich zum 31.12.2008. Kannst du mir hier für die Formel aufschreiben, dann kann ich es ja selber ausrechnen und wie es geht.

Zinsatzs it 5,5 Prozent

danke dir

Gruß


gst
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Die Formeln solltest eigentlich du dem Beispiel entnehmen können. Es geht um die nachschüssige Rentenformel und das taggenaue Abzinsen. Du musst nur die Zahlenwerte anpassen.
Bei den 2300 Euro musst du nur abzinsen.

PS:
Hier ein Zinstagerechner. Es gilt offenbar mehrere Methoden.
http://www.zinsen-berechnen.de/zinstage-rechner.php
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
wie komme ich auf q wenn der Zinssatz 5,5 % ist

und qt ist immer q hoch 1/360 da 360 tage im Jahr. wenn enger als volles Jahr z.b 120 tage dann q hoch 1/120.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten


Wenn du um 120 Tage abzinsen willst, musst du mit 120 exponieren, als bilden.
 
 
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten


ist doch die Formel oder
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Zitat:
Original von Gst27


ist doch die Formel oder



und für 1500 und 2000 mach ich genau des gleich und für 2300 nur die abzinsung und zähl dann alles zusammen und hab den wert für den 31.12.2008.


richtig ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Nein. Du hast vergessen, aus 1,055 die 12. Wurzel zu ziehen bzw. mit 1/12 zu exponieren. Nur so kommst du zum benötigten konformen Monatszinsfaktor q.

q ist hier: 1,004471....
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten



muss man irgendwas beachten beim Taschenrechner eingeben bei mir kommt nicht 67813,74 raus
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
67813,74 bezieht sich auf mein Anfangsbeispiel !
Du musst aber für q=1,004471... einsetzen, wenn der Jahreszins 5,5% beträgt. Ich würde immer ungerundete Werte verwenden. Du kannst sie ja zwischenspeichern.
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Hallo du

okay passt also rechne ich


= Ergebnis 1

= Ergebnis 2

= Ergebnis 3


und mache dann für Ergebnis 1-3 jeweils die tag genaue abzinsung mit der Formel. Und dann für

2300^q_t{tage} hier nur die abzinsung


und zähle alle Ergebnis zusammen und dann habe ich den abgezinsten betrag für 31.12.2008
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Achtung: Du hast eine 4 bei q vergessen: q=1,00447....
Aber der Genauigkeit wegen würde ich den ungerundeten Wert, den dein TR liefert, verwenden.
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
aber der rest und das vorgehen würde so passen ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Mit den richtigen Zahlenwerten sollte es dann stimmen. Auf welchen Barwert kommst du ? smile
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Für die 1000 Euro habe ich 53 760 Euro raus.


un abgezinst 69 128 33

geht das in die richtig die du hast. Und was muss ich machen wenn ich für 31.12.2009 Ergebnisse will. Dann wäre die Zeiträume ja kleiner in denen das Darlehn läuft
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Mit welchen Zahlenwerten hast du gerechnet ? Poste bitte deinen kompletten Rechenweg, der zu diesem Ergebnis geführt hat. Sonst macht das wenig Sinn.
Da ist vermutlich etwas schiefgelaufen. verwirrt
Gst27 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
= 69 128,33

69 128,33 / 1,000148^1770 TAGE = 53198.17
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzinsung eines Darlehns bei nicht gleichen Raten
Ich komme auf 68641,47 als Endwert.

Wie kommst du auf die 1770 Tage ? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »