Galoisgruppe: irreduzibles Polynom notwendig?

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
Galoisgruppe: irreduzibles Polynom notwendig?
Hallo,
wenn ich die Galoisgruppe Gal(f, Q) berechnen möchte, muss dann f über Q[X] irreduzibel sein?

Wir hatten das in der Vorlesung nicht aufgeschrieben, ich glaube aber, dass es einfach vergessen wurde..

Denn wenn ich ein Polynom nehme, welches in Q[X] reduzibel ist, könnte ich zwei Faktoren erhalten, zwischen denen ich mich entscheiden muss oder Nullstellen fallen raus, weil sie schon in Q sind.

z.B. Bei ist die Nullstelle x=1 ja schon in Q. Also wären im Erweiterungskörper nur noch zwei Nullstellen (i und -i) und damit wäre die Körpererweiterung vom Grad 2 und das Minimalpolynom x²-1. Also hätte ich ja gleich das nehmen können.

Liege ich da richtig?
lg Duude
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galoisgruppe: irreduzibles Polynom notwendig?
hallo,
also du meinst natürlich x^3 - x^2 + x -1=(x^2+1)(x -1), und ansonsten hast
du recht, der zerfällungskörper über Q ist hier Q(i) , das minimalpolynom ist
x^2+1, die erweiterung hat den grad 2 und die galoisgruppe wäre hier S_2,
also nur eine untergruppe von S_3.
gruss ollie3
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, meinte ich.. hab mich vertippt.

Das heißt, um die Galoisgruppe eines Polynoms f über Q zu berechnen, muss f über Q nicht notwendigerweise irreduzibel sein?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste gelten:

Nur wenn f irreduzibel ist, habe ich die Möglichkeit, dass Aut(L,K) isomorph zur ist, wenn n der Grad des Polynoms ist.

Ist f reduzibel über Q, so ist Aut(L,K) stets isormoph zu einer ECHTEN Untergruppe der .

Richtig?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ja, ich glaube, das ist genau richtig. Freude
gruss ollie3
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

super, dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »