Bestimme Matrix

Neue Frage »

haberMark Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme Matrix
Meine Frage:
Aufgabe ist man soll 2 R Matrixen definieren mit A ungleich 0 und B ungleich 0. Womit gilt A² ungleich 0 und A²+B² = 0.

Meine Ideen:
jmd. ne idee? finde keine Zahl weil jede minus zahl quadriert ist ja positiv. und somit kommt bei a²+b² nicht 0 raus...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm doch erstmal zwei allgemeine Matrizen und und bilde nun sowie ; dann kannst du schonmal Bedingungen aufstellen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

sicher, dass das ne gute idee ist?
ich würde sagen, einfach (z.b. durch probieren) nach einer matrix suchen, in deren quadrat die meisten einträge negativ sind, weil die existenz einer solchen matrix eben genau der grund ist, warum das überhaupt funktionieren kann. und dann sollte man recht schnell auf eine lösung kommen.
lg
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

@weisbrot: Ich würde es so machen, das bedeutet nicht das es die ultimative Lösung ist. Ist auch sehr von den eigenen Vorlieben abhängig smile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar, ich hätte nur keine lust ein nichtlineares gls in 8 variablen zu lösenAugenzwinkern
lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme Matrix
Zitat:
Original von haberMark
finde keine Zahl weil jede minus zahl quadriert ist ja positiv. und somit kommt bei a²+b² nicht 0 raus...

Natürlich geht es hier nicht um Zahlen, sondern um Matrizen (nicht "Matrixen")! [und eine "minus zahl" kann man auch negative Zahl nennen]

In den komplexen Zahlen findest du aber sicher ein Beispiel: . Nun kann man bekanntlich mit identifizieren und Matrizen mit linearen Abbildungen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »