Frage bezüglich Kurse in der Schule

Neue Frage »

n! Auf diesen Beitrag antworten »
Frage bezüglich Kurse in der Schule
hallo an alle

Ich denke/hoffe,dass einige hier das Abi erfolgreich hinter sich gebracht haben oder sich -wie ich- in der Qualifikationsphase befinden.In Hessen steht bald der Schulanfang vor der Tür und mir geht ein Problem nicht aus dem Kopf.Und zwar das Problem um das Einbringen eines Kurses.

Kurz das System: 22 GK und 8 LK sind einzubringen.Dabei gibt es -wie überall- drei Aufgabenfelder.

Mein Problem: Das zweite Aufgabenfeld besteht aus:

Geschichte
Powi
Religion
Erdkunde

nun belege ich hier Geschichte,Erdkunde als GK und Powi als LK.
Das Einbringen von zwei Kursen im fach Geschichte ist Pflicht.In Erdkunde ist es frei.In Powi muss man im GK auch zwei Einbringen.Ich habe aber Powi LK und muss automatisch 4 einbringen.

Und die Vorschrift besagt: "Es müssen 6 Kurse aus diesem Aufgabenfeld eingebracht werden".
Da ich in Erdkunde nicht wie in Geschichte dastehe,will ich darauf verzichten zwei Kurse einzubrigen.

Zwei in Geschichte stehen also zum einbringen.Mein Problem -kann mich momentan an niemanden wenden- ist,dass ich mich frage,ob ich die 4 Kurse aus dem Powi LK (die Pflicht sind) zu den zwei Geschichte Kursen nehmen kann,sodass ich auf die 6 Kurse komme.

Oder kürzer gefragt: Müssen diese 6 Kurse Grundkurse sein,oder insgesamt aus dem zweiten Aufgabenfeld,sodass ich auch Powi Kurse einsetzen kann?

Wie gesagt ich bin da gerade am Überlegen.Denn bei uns ist es nicht Pflicht Religion zu belegen.Sonst wäre es kein Problem.So muss man sich einiges fragen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage bezüglich Kurse in der Schule
Allgemein gilt: die leistungskurse zählen auf jeden Fall dazu!!!
wenn du dir aber nich sicher bist, frag doch einfach deine Schule Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »