Wann bei der Schnittwinkelformel -180°?

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Wann bei der Schnittwinkelformel -180°?
Moin Wink

Den Schnittwinkel zwischen einer Geraden und einer Ebene kann man ja durch die Formel berechnen oder durch dei Formel oder? Wie verhält es sich da bei der Schnittwinkelberechnung von zwei Geraden oder zwei Ebenen zueinander? Warum muss ich da -180° machen?
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wo du das her hast, ich würde es aber wieder vergessen. Es gilt nur die erste deiner Formeln.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber irgendwas war da doch mit 180°
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne nur das gilt.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei zwei Ebenen dann entsprechend mit 180-?
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, da auch nicht.
sin(x) und cos(x) sind um pi/2=90° versetzt.
 
 
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das konkrete Beispiel: und sind gegeben, der Winkel beträgt und jetzt muss ich doch berechnen oder nicht?
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay.... ja, es gibt doch zwei Winkel: entweder sind beide 90°, dann stehen die Ebenen senkrecht aufeinander oder einer ist größer als 90° und der andere kleiner... in der Summe ergeben sie dann 180°. Oft wird als Schnittwinkel der kleinere angegeben, dann liegts du richtig.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Und woher weiß ich ob ich jetzt -180° oder -90° machen muss?
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zwischen den Winkelfunktion wechseln möchtest verwendest du 90°:


Damit erhälst du beides mal den Winkel alpha. Benötigst du den gegenüberliegenden Winkel, so ist dieser die Differenz von alpha zu 180°.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso smile
Danke für deine Hilfe Freude
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »