Würfel in Würfel - Vektor

Neue Frage »

Buggi97 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel in Würfel - Vektor
Ich soll folgende Aufgabenstellung:

[attach]33864[/attach]

Bitte keine externen Links verwenden. Datei als Anhang eingefügt. Steffen

Gilt bei dem Würfel nur bei der Breite (y-Achse) und Höhe (z-Achsen) die 2 cm Seitenlänge oder gilt dies auch für die Tiefe (x-Achse)?
Ich frage, da eine Längeneinheit auf der x-Achsen ja meistens zwei Längeneinheiten auf den anderen beiden Achsen bedeutet. (x-Achse ist 0,5Wurzel(2) so groß wie die anderen Achsen.

MfG
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Würfel hat überall gleich lange Kanten smile Die Angabe gilt also auch für die Tiefe
Lg
kgV
Wink
Buggi97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die beiden Würfel nun gezeichnet und verzweifle an der Tatsache, dass die Tiefe bei mir immer 5cm beim großen Würfel ist (Breite und Länge sind 6cm und die Längen des kleinen Würfels sind auch 5cm) Könnte sich jemand vielleicht mal meine Zeichnung angucken. Ich finde keinen Fehler. verwirrt
[attach]33871[/attach]
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Zeichnung sieht vom Aufbau nicht mal schlecht aus Freude
Perspektivisch gesehen müsste man die Tiefenachse aber verkürzt sein, da habe ich deine Frage missverstanden, tut mir leid Ups
Buggi97 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nichts... Wink

Noch eine Frage: Gibt es für einen Punkt in 3D verschiedene Koordinaten?
Wenn man die Koordinaten (2, 0, -2) und (6, 2, 0) hat, gelangt man doch immer auf diesem einen Punkt verwirrt
Dann ist der Ortsvektor auch je nach Vorgehen anders.
Buggi97 Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Beschreiben die Koordinaten (2, 0, -2) und (6, 2, 0) den gleichen Punkt?
 
 
EinSpäterBesucher Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das liegt an deiner 2d Zeichenebene, aber das Koordinatensystem selbst besitzt drei Dimensionen. An den Koordinaten kannst du sehen, dass der erste in der X1X3-Ebene und der andere in der X1X2 Ebene liegen muss. Zwar haben beide Ebenen eine Schnittgerade, aber das wäre die X1-Achse, auf der keiner der beiden Punkte liegt.

Gruß
Comunia Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe: Wenn ich die Koordinaten des Vektors BH vom kleinen und großen Würfel angeben soll, kann ich dann direkt den Vektor von BH "nehmen" oder muss ich entlang der Seiten (also: Vektor BC+Vektor CG+Vektor GH) gehen um die Koordinaten herauszufinden?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du BH direkt ablesen kannst, spricht mMn nach nix dagegen, das auch zu tun smile
Allerdings bist du in puncto Rechenweg auf der sicheren Seite, wenn du den "langen" Weg gehst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »