Determinante n x n Matrix

Neue Frage »

TWIABP Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante n x n Matrix
Hallo, ich möchte eine Determinante berechnen von folgender Matrix:



Ich vermute das lässt sich irgendwie auf Diagonalgestalt bringen aber ich habe noch Schwierigkeiten. Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß. Was ich bisher versucht habe: Die (n-1)-te Zeile jeweils von der n-ten abzuziehen. Damit würde man dann erhalten:


Das hilft leider noch nicht so viel. Da ist leider eine Diagonale unter der Hauptdiagonale mit Einträgen besetzt. Ich habe dann überlegt ob man vielleicht mal nach der ersten Spalte entwickeln sollte aber damit ändert sich gar nichts am Problem. Die eine Matrix ist dann zwar durch Umformung auf Diagonalgestalt zu bringen (also die 1,1 Streichungsmatrix) aber die 2,1 Streichungsmatrix bekomme ich nicht auf Diagonalgestalt. Hat jemand einen kleinen Tipp?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es scheint auf



hinauszulaufen. Das Dach zeigt an, daß im Produkt der Faktor wegzulassen ist.

EDIT
Formel korrigiert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner letzten Matrix muß es in der ersten Zeile an der vorletzten Stelle statt heißen. Entwickle nach der ersten Spalte:



entstehen aus durch Streichen der ersten Spalte und ersten bzw. zweiten Zeile. ist eine untere Dreiecksmatrix, und man erhält sofort



Addiere in das -fache der zweiten Zeile zur ersten. Die neue Matrix sei . Sie hat dieselbe Struktur wie . Die Zeilen- und Spaltenzahl ist jetzt . Die Indizes bei den und laufen von bis . Und an der zweiten Position der ersten Zeile steht statt . Wenn meine Formel aus dem vorigen Beitrag stimmt, dann ergibt eine Induktion



Und jetzt setze in alles zusammen und vervollständige den Induktionsschritt. Dann wäre noch der Induktionsanfang durchzuführen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal versucht, die determinantenerhaltenden Matrixoperationen möglichst sparsam einzusetzen:

Bezeichnen wir mit die Determinante der zu untersuchenden Matrix, dann kann man durch Subtraktion der vorletzten Zeile von der letzten Zeile und Laplacesche Entwicklung nach der letzten Zeile der nunmehr entstandenen Matrix die Rekursiongleichung



aufstellen mit Start für . Mit der Rekursion lässt sich dann per Induktion relativ zügig die von Leopold genannte explizite Darstellung



nachweisen.


P.S.: Mit Kroneckersymbol könnte man auch "ohne Pünktchen" schreiben

,

aber das ist nicht unbedingt inhaltlich verständlicher. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »