Senkrecht stehender Vektor (Kreuz- und Skalarprodukt)

Neue Frage »

moclus Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrecht stehender Vektor (Kreuz- und Skalarprodukt)
Hallo smile

Ich hab mir vorhin 2 Vektoren ausgedacht, und wollte mithilfe des Skalar- und Vektorprodukts, 2 Vektoren finden x0 und x1, die senkrecht auf Vektor a und Vektor b stehen.

Die Vektoren lauten:



Den Vektor , hab ich mit dem Gauß-Algorithmus zusammengestellt. Für , hab ich irgendeinen beliebigen Wert genommen, da das Gleichungssystem 3 Unbekannte, aber nur 2 Gleichungen hat.

und somit:



Den 2. Vektor, der senkrecht auf Vektor a und Vektor b stehen soll, hab ich mithilfe des Kreuzproduktes ermittelt:



Und bin nun auf diese Lösung aufmerksam geworden. Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das doch, dass dieser Parallel zum Vektor x0 ist, da er ebenfalls senkrecht aufeinander steht. Ist das korrekt?

Und: Gibt es noch andere Möglichkeiten einen senkrechten Vektor zu ermitteln?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

soweit ist alles richtig. Und es ist klar, dass und "parallel" sein müssen, weil sie ja beide sowohl auf als auch auf senkrecht stehen sollen. Dein ist eben genau doppelt so lang wie

Und ich glaube nicht, dass es weitere Methoden gibt. Aber die schnellste ist normalerweise das Kreuzprodukt.
moclus Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »