Vollständige Induktion - letzter Schritt

Neue Frage »

adsaxy Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion - letzter Schritt
Meine Frage:
(420*n^2+n^3) ?O(3n^5+3n^2-n) <-- Diese Aussage soll bewiesen werden.



Anfang: n=0 --> 0 ?0, damit korrekt.

Voraussetzung: (420*n^2+n^3) verwirrt 3n^5+3n^2-n)

Behauptung: (420*(n+1^2)+(n+1)^3 )verwirrt 3(n+1)^5+3(n+1)^2-(n+1))

Wie wird nun der endgültige Beweis durchgeführt?

Meine Ideen:
s.o.
dsaadsdsadsa Auf diesen Beitrag antworten »

Jedes Smiley soll natürlich <= bedeuten, entschuldigung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bedeuten die Fragezeichen? Mehr Sorgfalt bitte. unglücklich
asdaxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion - letzter Schritt
Ok, das kopieren ging reichlich in die Hose. Daher hier noch einmal in ordentlich.

Diese Aussage soll bewiesen werden:

Anfang: n=0 --> , daher korrekt

Voraussetzung:

Behauptung:

Nun frage ich mich, wie der Beweis abgeschlossen wird Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend versuchst du anstelle der eigentlichen Behauptung das viel schärfere

für alle

nachzuweisen. Das wäre in der Tat hinreichend - wenn es denn gelten würde. Tut es aber nicht, setz doch mal n=1 oder n=2 ein...


Die Gültigkeit dieser Ungleichung ist ja auch keineswegs notwendig für die eigentliche Behauptung, da musst du wohl nochmal etwas gründlicher über die Sache nachdenken. Augenzwinkern
asdaxy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für die fixe Hilfe Augenzwinkern .

Stimmt, bei einem zu geringem n gilt die Behauptung nicht, aber ich stehe grad echt auf dem Schlauch, was ich für den Nachweis der eigentlichen Behauptung tun muss.

Muss ich nur irgendein n suchen, damit die Aussage stimmt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »