Studierfähigkeitstest

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Studierfähigkeitstest
Guten Abend Wink

Ich absolviere derzeit die einjährige Fachoberschule Technik und will danach ein duales Studium Maschinenbau machen. Habe dazu auch schon eine Firma gefunden und den Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber es scheitert an einem Test unglücklich Das Land Baden-Würtemberg erkennt die Fachhochschulreife nicht an, deswegen muss man als Bewerber mit Fachhochschulreife einen "Studierfähigkeitstest" machen. 3 Versuche hat man, sonst hat man keine Chance in BW zu studieren.

Ich hab den Test bereits einmal gemacht und bin kläglich mit 560 Punkten gescheitert, glaub 700 braucht man um zu bestehen. 1000 gibt es maximal.
Bei der Auswertung sagte man mir, dass ich wohl vorallem im Deutschbereich Probleme hätte verwirrt und auch Figurenreihen vervollständigen hab ich fast gar nix richtig gehabt.

Nun muss ich den Test in 2 Wochen wiederholen. Sollte ich das wieder nicht schaffen hat es sich erledigt. Ein drittes mal werd ich den Test nicht machen. Zum einen aus Trotz, zum anderen weil dann bei mir Prüfungszeit ist und es mit der Wohnungssuche immer schwerer wird.

Test

Diese Beispielaufgaben sind total einfach und sind mit dem eigentlichen Test nicht zu vergleichen. "Schätzen" musste ich sowas hier: 723 - 943 * 529 * 285 / 419 + 183
So ist das hingeklatscht. Erstmal muss man Punkt vor Strich beachten und dann muss man erstmal in der Lage sein sowas im Kopf zu rechnen. Was für Vollidioten. Sowas hat doch nix mit Studierfähigkeit zu tun Teufel
Sei es drum.. in diesem Bereich soll ich wohl einer der Besten gewesen sein. Ich musste bis 500 Millionen schätzen. Je mehr Fragen man richtig beantwortet, umso schwerer wird die nächste Frage.

Nuja, ich wollte mich jetzt erstmal auf 2 Sachen konzentrieren und üben. Einmal Figurenreihen vervollständigen (Seite 3 im Link) und auf Seite 5 die rechte Aufgabe.


Erstmal zu den Figuren: Die Beispielaufgabe ist ja leicht. Aber bei komplexeren hab ich große Probleme. Ich seh da keinen Zusammenhang. Wonach muss man denn gucken, um Erfolg zu haben?

Hier mal ein Beispiel, was ich auch nicht lösen kann: http://de.testsworld.net/wp-content/blog...urenreihe-8.png


Und dann noch verbale Fähigkeiten. Da kamen auch Sachen dran wie zb "Lampe verhält sich zu Licht wie Glühlampe zu ...?" oder so in der Art. War jetzt mal was ausgedachtes. Auch hier hab ich Probleme gehabt. Und das wäre noch nen einfaches Beispiel. Auch hier: wonach muss man denn da "gucken"?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben Freude
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studierfähigkeitstest
http://www.dhbw.de/fileadmin/user/public...igkeitstest.pdf
ROFL

http://de.testsworld.net/logiktest.html (Seite OHNE Impressum verwirrt )
siehe: Logiktest
"Welche der Formen, der unteren Linie, fehlt in dem lehren Kreis in der oberen Linie?"
traurig

Einjährige FOS: Mit welcher Qualifikation wird diese beendet ?
Abitur kann es nicht sein, eher Auffrischung Schulwissen.

Soweit mir bekannt: Mit 2-3 Jahren FOS kann das Fach-Abi erreicht werden ...

LG Mathe-Maus Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Alles hast du anscheinend nicht gelesen, oder?

Ich hab geschrieben das dieses Beispiel auf der Seite, wo du so sehr lachst, in keinster Weise mit dem eigentlichen Test verglichen werden kann. Der richtige Test ist viel schwerer. Kopfrechnen wo am Ende irgendwas um die 140 oder so rauskommt, schön wärs. Da kommen wie gesagt Ergenisse um die 500 Millionen raus.
Und die Figurenreihen auf der Seite sind auch witzig.

Da bist du falsch informiert. Schulwissen wird da nicht aufgefrischt. Stellst mich ja hin als ob ich nen dummer Hilfsschüler bin unglücklich
Fachabi erwirbt man in 2-3 Jahren, ist richtig. Man kann es aber auch abkürzen (1 Jahr), aber nur wenn man vorher schon nen Beruf gelernt hat. ist also die sportlichere Variante was ich da grad mach. Am Ende hat man die selbe Qualifikation wie die, die es in 2-3 Jahren machen. Aber zieh es nur in den Dreck, Baden-Würtemberg macht es ja auch Freude

Lassen wir das an der Stelle. Du machst dich lustig, die anderen scheinen nicht antworten zu wollen Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Stellst mich ja hin als ob ich nen dummer Hilfsschüler bin unglücklich

Also ich lese aus dem Beitrag von Mathe-Maus nicht heraus, dass sie sich über dich lustig macht. Sondern über solche Tests mit diesem unseligen Figuren-Zugeordne und ähnlichem sog. IQ-Test-Fragen - und da kann ich ihr nur zustimmen. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
die anderen scheinen nicht antworten zu wollen Wink


Was erwartest du von uns?
Wir sind ein Mathematikforum, keine Berufsberatung und bieten auch keine allgemeinbildenden Qualifizierungskurse zur Studiumsvorbereitung an.

Du solltest davon ausgehen, dass "die anderen" schon antworten wollen. Wenn bis gestern jedoch niemand etwas Sinnvolles zu einer Anfrage beizutragen hatte, dann gab es eben noch keine Antwort.

Es bleibt abzuwarten, ob ein zukünftiger Leser, der sich mit dem Thema auskennt, nach deinem sehr kritischen Beitrag noch Lust hat, dir weiterzuhelfen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
[quote]Original von Rivago
Was erwartest du von uns?
Wir sind ein Mathematikforum...


Deswegen ja auch im Off-Topic Augenzwinkern

Nagut, dann hab ich den Beitrag von Mathe-Maus wohl falsch aufgefasst. Für mich kam es eben so rüber, dass sie den Test belächelt und den Abschluss herabwürdigt. Genau das macht Baden-Würtemberg eben als einziges Bundesland in ganz Deutschland und es kotzt mich gelinde gesagt total an. In der Schule hab ich bis auf 2 Fächer (Deutsch und Englisch) nur 1en, der Unterrichtsstoff des Beruflichen Gymnasiums ist nur geringfügig anders/umfangreicher, und dann will man uns unterstellen, das wir erstmal einen "Studierfähigkeitstest" machen müssen, weil wir ja angeblich die dümmeren sind.

Sollte ich den Test jetzt nicht bestehen hat sich das wie schon gesagt für mich erledigt. Ob ich dann wirklich noch studiere weiß ich nicht. Ich selbst hab sonst kein Geld, meine Eltern können auch nicht aushelfen und mit 220 Euro Bafög kommt man im Monat halt nicht weit, wenn man noch ein Auto hat.

Also nochmal sorry.. die Kritik war so nicht gemeint wie sie vllt rüber kam. Und auch sorry das ich den Beitrag falsch aufgefasst hab.

Vllt war es wohl auch ein falsches Thema für dieses Forum, aber ich dachte halt man kann es ja mal probieren.

Wink
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Ich selbst hab sonst kein Geld, meine Eltern können auch nicht aushelfen und mit 220 Euro Bafög kommt man im Monat halt nicht weit, wenn man noch ein Auto hat.


Wenn deine Eltern kein Geld haben, dann müsstest du doch eigentlich mehr bekommen ? Oder willst du zu Hause wohnen bleiben ?

Das Auto kann ja nur gut dazu da sein, wenn du weiter weg (außerhalb der Stadt) von der Uni wohnst. Dann sind die Mieten auch geringer als wenn du relativ nahe an der Uni wohnst.

Eigentlich ist das Bafög gerade dazu da, dass man studieren kann auch wenn man kein Geld hat.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Umso mehr die Eltern verdienen, umso weniger bekommen die Kinder/das Kind Bafög. Und obwohl der Verdienst meiner Eltern nicht schlecht ist, können sie mir nicht helfen. Wir haben hier in letzter Zeit viel gebaut, 2 große Autoreperaturen.. da ist kein Geld mehr da. Das Wort mit S... muss ich dann ja glaub nicht ausschreiben.

Ich müsste dann auch schon zu Hause wohnen bleiben. Wohnung kann ich mir von den paar Groschen erst recht nicht leisten. Auto brauch ich, weil Uni/FH dann eben in der nächsten Stadt ist, und die ist 30 Minuten entfernt.

Das ganze Bafög-System ist eh fürn Arsch, aber komplett.

So sieht das eben aus. Will man sich schon fortbilden, kriegt man Steine in den Weg gelegt. Und dann jammert man das Leute fehlen.

Naja was solls.. Ich glaub man macht hier besser Schluss. Ich kann bei dem Thema (also Bafög/"Studierfähigkeitstest") eig nicht mehr sachlich bleiben Teufel
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geben sie auch kein Bafög, weil ich denen zu viel Geld auf dem Konto hatte.
Da wurde ich dann bestraft, dass ich in meinem Leben nichts von meinem Geld ausgegeben habe.

Mein Bruder hätte Bafög bekommen. 15 Euro.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Rivago,
Du hast mich ein wenig mißverstanden. Es ging doch überhaupt nicht gegen Deine Person ...
Ich glaube, unter dem momentanen Stress liegen Deine Nerven ein wenig blank.

Ein paar Worte möchte ich noch hinzufügen.

---------
Die Zulassungvoraussetzumgen der DHBW legen eindeutige Kriterien fest. Das gilt für jeden, der dort anfangen möchte.
"Wer über die allgemeine Hochschulreife oder die dem gewählten Studiengang entsprechende fachgebundene Hochschulreife verfügt, kann sich ohne weitere Bedingungen für einen Studienplatz bei einem Dualen Partner bewerben."
Das trifft anscheinend nicht auf Dich zu.

"Für Bewerber mit Fachhochschulreife und beruflich Qualifizierte gelten dagegen gesonderte Zulassungsvoraussetzungen. Diese finden Sie auf den Folgeseiten 2 und 3."
Das ist wahrscheinlich Deine Schiene.

(Und ja, bei diesen FHS-Reifeprüfungen liegen unterschiedliche Schwerpunkte.)

Die Fachhochschule DHBW hat GENAU DIESE (o.g.) Zugangsvoraussetzungen. Wenn Dir das nicht gefällt, so wähle eine andere Fachhochschule.
--------
"3 Versuche hat man, sonst hat man keine Chance in BW zu studieren."
Es gibt doch sicher in BW mehr als eine FH verwirrt
------
"Nun muss ich den Test in 2 Wochen wiederholen. "
Falsche Interpretation! Du DARFST den Test wiederholen !
Studium ist nicht Pflicht, sondern Kür!
-----
"Sollte ich das wieder nicht schaffen hat es sich erledigt."
Wie war das mit dem "sportlich" ? Du hättest eine dritte Chance, gibst aber vorher auf?

Auch im Studium muss man kämpfen, es wird einem Nichts geschenkt ...
-----
"Bei der Auswertung sagte man mir, dass ich wohl vorallem im Deutschbereich Probleme hätte und auch Figurenreihen vervollständigen hab ich fast gar nix richtig gehabt."
Man hat Dir KONKRET Ansatzpunkte zum Verbessern genannt. Nutze die Hinweise!
Es gibt genügend Bücher, womit man sich für diese Tests vorbereiten kann!
-------
"und mit 220 Euro Bafög kommt man im Monat halt nicht weit"
Schon mal daran gedacht, sich etwas Geld (ca. 400 EUR) dazu zu verdienen?

Du bekommst evtl. noch Kindergeld? Oder elternunabhängiges Bafög?

Zimmer in WG in Uninähe ? Dann Auto abschafffen? Nachhilfe geben?
Es gibt diesbezüglich unendlich viele Möglichkeiten ...

Liebe Grüße
Mathe-Maus Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hab heut bestanden Gott Gott Gott smile smile smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Glückwunsch. Blumen smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich für dich. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen