Kugelgleichung - Tangentialebene

Neue Frage »

Científico Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelgleichung - Tangentialebene
Hallo, ich bräuchte Hilfe beim folgenden Beispiel:

Der Mittelpunkt M=(2|7|-10) und die Ebenengleichung lautet E: x+3y-z=0 .

Man soll nun die Kugelgleichung ermitteln, die den Mittelpunkt M hat und die Ebene E berührt.

Mein Ansatz:

Ich habe den Mittelpunkt, also komme ich schon mal bis:

Nach dem "="-Zeichen gehört der Radius r hin, aber wie kann ich den am besten berechnen? Der Radius müsste der Betrag eines Vektor sein, der vom Mittelpunkt bis zu einem anderen Punkt auf der Kugel (vielleicht der Tangentialpunkt mit der Ebene?) geht. Hier stehe ich aber auf der Leitung verwirrt

Liebe Grüße
Científico Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe mein Problem schon gelöst.

Geradengleichung aufgestellt und in die Ebenengleichung eingesetzt --> Punkt P. Dann konnte ich mir den Vektor berechnen und somit mit dem Betrag den Radius feststellen. (r=99)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich nur ein Schreibfehler, aber bzw. Augenzwinkern
Etwas schneller geht die Rechnung, wenn man den Abstand des Mittelpunkts zur Ebene mit der Hesseschen Normalenform bestimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »