Einheitsmatrix

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitsmatrix
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Einheitsmatrix mit dem Symbol der 1 darzustellen. Ich habe es schon mit \mathbb{1} versucht allerdings liefert es: was nicht dem Symbol für die Einheitsmatrix entspricht. Hat jemand eine Idee wie man es mit LaTeX hinbekommt ohne neue Bibliotheken einzubauen?
Es müsste eigentlich ungefähr so aussehen: [attach]34037[/attach]
http://www.latex-community.org/forum/download/file.php?id=2536

Schonmal Danke! smile

Edit opi: Bild direkt eingefügt, Link zur Quelle mit vergrösserter Darstellung belassen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitsmatrix
Probiere es mit \mathbbm 1. Dazu brauchst du allerdings das Package bbm, d.h. hier im Forum funktioniert es nicht.
Jedenfalls nicht sinnvoll, aber 1\!\!1 liefert .

Größere Ansicht:
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitsmatrix
Das kommt dem schon sehr nahe. Ich denke das ist mit die beste Möglichkeit ohne neue Bibliotheken einzubinden.

Danke! smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{bbold}

\begin{document}
$ \mathbb{1} $
\end{document}


Wenn ich diesen Code eingebe, dann kommt genau das raus, was du haben willst.

Man braucht allerdings das Package bbold.
Standardmäßig ist bei mir das Package amsfonts drin. Da kommt dann raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »