Anzahl geschnittener/berührter Quadrate

Neue Frage »

Inschenör Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl geschnittener/berührter Quadrate
Meine Frage:
Hi.

Gegeben ist ein m Quadrate langes und n Quadrate breites Rechteck (Beispiel:
[attach]34061[/attach])
Jedes Kästchen, das von der Diagonalen geschnitten oder berührt wird, ist eingefärbt (siehe Beispiel).

Wie viele Kästen sind allgemein eingefärbt?

Meine Ideen:
Ich hocke da schon einige Zeit dran, habe aber bisher nur eine unschöne Formel gefunden. Wahrscheinlich habe ich zu kompliziert gedacht. Hat jemand eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
wenn ich das richtig überblicke...
Inschenör Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wenn ich das richtig überblicke...
Wow. Danke! Wo sieht man den Term?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne nicht die Gedankengänge dieses "man", sondern kann nur erklären, wie ich drauf gekommen bin.


a) Zunächst mal betrachte ich den Fall "m,n teilerfremd":

Hier verläuft die Diagonale durch keine Gitterpunkte außer Anfangs- und Eckpunkt. Da ist ziemlich schnell klar, dass die Diagonale genau m-1 horizontale und n-1 vertikale Linien schneidet und somit insgesamt (m-1)+(n-1)+1 = m+n-1 Quadrate eingefärbt sind.


b) Jetzt allgemeine m,n mit g=ggT(m,n):

Da gibt es intern noch (g-1) Gitterpunkte, und zwischen diesen Gitterpunkte durchquert man genau g Rechtecke mit den Abmessungen m/g x n/g, und an jedem internen Gitterpunkt hat man zwei zusätzlich eingefärbte Quadrate. Das ergibt summa summarum

Inschenör2 Auf diesen Beitrag antworten »

Komm nicht mehr auf mein Passwort :-/

Auf alle Fälle: Vielen Dank für die schnellen und verständlichen Antworten!
blablablubb Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenfrage
Was bedeutet das , in "m,n" ?

MfG
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das Komma in ggT(m,n) ? Mit Komma trennt man üblicherweise die Argumente einer Funktion mit mehreren Argumenten - so auch hier bei der Funktion ggT ("größter gemeinsamer Teiler").
blablablubb Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke habs geschnallt nachdem ich es abgeschickt hab danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »