Mathestudium

Neue Frage »

ganymed Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen, wer von euch Mathe studiert.
Auf was sollte man sich denn vorbereiten, wenn man (wie ich) Abi 99 gemacht hat und seit dem keine Schulbank mehr gedrückt hat.

Wäre froh über eure Meinungen.

Gruß ganymed Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium
Willst du eine Beratung, wie du dich jetzt schon mal auf dein bereits geplantes Mathestudium vorbereiten kannst oder ist die Entscheidung, Mathe zu studieren, noch gar nicht gefallen?

Gruß vom Ben (der auch Abi 99 gemacht hat smile )
ganymed Auf diesen Beitrag antworten »

Doch meine ENtscheidung ist schon gefallen.
Aber ich hab gemerkt, dass ich ein bisschen aus der Übung bin.
Hab mir ein PDF mit der naiven Mengenlehre runtergeladen, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht.
Studierst Du auch Mathe?

Gruß ganymed Wink
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ganymed,
Auf was sollte man sich vorbereiten? Naja das man die Schulmathematik auch erstmal vergessen kann Augenzwinkern
Es wird grundsätzlich von vorn angefangen, zumindest wenn ich mich recht entsinne das erste Semester ist doch etwas her.
gruß
mathemaduenn
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja so kann man dsa nicht sagen
unser LA-I-Professor hat den gesamten Stoff der poOberstufe in 45 Minuten zusammen gefasst und hat es als bekannt vorrausgesetzt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab den gesamten Stoff von LA I in der Oberstufe gemacht (hatte allerdings in der Schule auch kein Stochastik).

@ganymed: Es kann sicherlich nicht schaden, wenn du deinen Schulstoff ein bisschen wiederholst. Ansonsten ist es sehr ratsam (wenn man seine Kenntnisse noch etwas auffrischen will) zu einem Brücken-/Vorkurs zu gehen; die werden glaub ich an so ziemlich jeder Uni angeboten. Das ist vermutlich auch das beste Mittel, um den Übergang von der bekannten Schulmathematik zur Uni-Mathematik näher gebracht zu bekommen.

Wenn du noch mehr inhaltlich wissen willst, was sinnvoll wäre zu wiederholen, so schau dir etwa mal die Inhalte des Brückenkurses an unserer Uni an, hier.

Wo wirst du denn studieren?

Gruß vom Ben
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
unser LA-I-Professor hat den gesamten Stoff der poOberstufe in 45 Minuten zusammen gefasst und hat es als bekannt vorrausgesetzt

Ganz so krass wars bei uns nicht, aber Klasse 11 bis 13 bildeten das erste Semester, wobei der Tiefgang etwa doppelt so stark in kürzerer Zeit (4 statt 5 SWS). Wiederholung konnte man das nicht wirklich nennen, da die Schulmathematik doch recht vereinfacht war. Bsp. Schule arbeitet mit 2 maximal kurz 3 Dimensionen. Uni: 5 und n-dimensional. :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fände es auch im übrigen sehr ungewöhnlich, wenn etwas in einer Mathe-Anfängervorlesung als bekannt vorausgesetzt wird, da in solch einer Vorlesung doch alles sauber definiert werden sollte (i.d.R. auch wird, denke ich). Das erwartet doch niemand von der Schule, oder?
Dementsprechend wird doch alles irgendwie nochmal wiederholt.

Gruß vom Ben
ganymed Auf diesen Beitrag antworten »

VIelen Dank erstmal für eure Antworten.

Solch einen Vorkurs gibt es bei uns auch, ´den werd ich natürlich mitmachen.

Studieren tue ich in Saarbrücken.
Den Schulstoff der Oberstufe hab ich mir schon mal rausgesucht.
Den werd ich mir bis Anfang Oktober dann mal zu Gemüte führen.
Und dann lass ich mich mal überraschen.
Scheint ja von Uni zu Uni ein paar Unterschiede zu geben.

Kann sein, dass ich öfter mal dumm schauen werde verwirrt
, das wird sich aber zeigen.

Gruß ganymed
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ganymed
Kann sein, dass ich öfter mal dumm schauen werde verwirrt
, das wird sich aber zeigen.


Das ist dann der Zeitpunkt wieder hier ins Board zuückzukommen Augenzwinkern
ganymed Auf diesen Beitrag antworten »

Auf das Angebot werde ich gerne zurückkommen Hilfe und um Hilfe bitten. smile

Gruß ganymed Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »