Maximales Produkt

Neue Frage »

kadoy Auf diesen Beitrag antworten »
Maximales Produkt
ich versteh folgende Aufgabe nicht so recht

Bestimmen Sie unter den nichtnegativen Zahlen u und und v, deren Summe 50 beträgt, diejenigen u und v, deren Produkt maximal wird.

mein erster gedanke war u und v= 25
da 25*25 das maximale produkt zweier zahlen zwischen 0 und 50 ist
das erscheint mir aber zu einfach und deshalb ist es vermutlich völlig falsch Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hochschulmathe?

Deine Lösung ist richtig, allerdings sollte die Lösung natürlich mehr als ein "erscheint mir logisch, aber wirkt viel zu leicht" ausmachen.

Das hier ist eine Extremwertaufgabe. Du brauchst eine Nebenbedingung und deine Zielfunktion, welche du maximieren willst.
Die Nebenbedingung

u+v=50

hast du schon aufgestellt.

Jetzt fehlt noch die Zielfunktion, welche du maximieren musst.
DeltaX Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Probieren ist immer eine gute Möglichkeit, um sich einen Überblick über die Aufgabe zu verschaffen.

Wenn du dir mal die folgende Tabelle anschaust:

So passt das ganz gut, aber du solltest da vermutlich als Extremwertproblem betrachten und sowohl Nebenbedingung als auch Zielfunktion analytisch betrachten.

Wollen wir das einmal machen?



Edit:// Och Mensch, die Tabelle hat wohl zu lange gedauert unglücklich

Viel Spaß euch Wink
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

weiss nicht was du mit zielfunktion meinst unglücklich

und ja Hochschulmathe Big Laugh ist ne aufgabe aus ner altklausur ana 1

ja würd ich gerne hab bloß keine ahnung wovon ihr redet
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was möchtest du denn maximieren?
Schreibe das als Gleichung.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Anm:

Solche Aufgaben gehören in die Schulmathematik, denke ich. Wink
 
 
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

sowas in der Art?

u*v=max

ihr könnt sie gern dahin verschieben ich weiss nich wie das geht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meine ich.

Z(u,v)=uv

Stelle dies nun in Abhängigkeit einer Variablen dar (nutze die Nebenbedingung) und berechne den Extrempunkt ganz normal.
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbedingung
u + v = 25
u = 25 - v


Z(u,v) = (25 - v)*v
= -v^2 + 25v

ableitung = -2*v + 25

-2*v +25 = 0

v= 25/2

2. ableitung = -2

also ist 25/2 = Maximum
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Nebenbedingung ist falsch:

Zitat:
Bestimmen Sie unter den nichtnegativen Zahlen u und und v, deren Summe 50 beträgt
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

ach gott

das prinzip wär aber richtig?

Nebenbedingung
u + v = 50
u = 50 - v


Z(u,v) = (50 - v)*v
= -v^2 + 50v

ableitung = -2*v + 50

-2*v +50 = 0

v= 25

2. ableitung = -2

also ist 25 = Maximum
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so passt es. Du hast nur hinterher die Zielfunktion nur noch in Abhängigkeit von v also

Z(v)=...

Und nicht mehr Z(u,v)=...
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja ok
sowas passiert wenn man nicht weiss was man macht =)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn noch eine Frage zu der Aufgabe? Sonst sind wir hier fertig.
kadoy Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich nicht

Danke für deine mühe smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
karolinaju Auf diesen Beitrag antworten »
help
wie macht man sowas, wenn man keine Zahl gegeben hat und das Produkt zweier Zahlen, mit konstanter Summe, maximal sein sollen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: help
Genauso, dann nennst Du die Summe halt k.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Übrigen ist das eine Aufgabe, wo man noch gar keine Differentialrechnung benötigt, sondern nur ein paar Grundkenntnisse zu quadratischen Funktionen (Parabel und deren Scheitel): Bei Summe bekommen wir



mit Gleichheit genau dann wenn .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »