Trigonometrie - Vermessungsaufgaben

Neue Frage »

XB360 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Vermessungsaufgaben
Guten Abend!

Ich bräuchte mal Hilfe bei Vermessungsaufgaben.
Ich habe verschiedene Aufgabenstellungen, bin mir aber bei den Skizzen nicht sicher, und da wir keine Lösung haben bin ich mir auch beim aufstellen der Skizze ein wegn unsicher verwirrt

Ich bin grad bei Folgendem Beispiel:
3. Die Punkte A, B und der Fußpunkt eines Turmes liegen auf einer Geraden, die gegen die Horizontale unter EPSILON = 10,5° ansteigt. Die Strecke AB sei 125 m lang. Von A aus misst man den Höhenwinkel ALPHA = 32,4°, von B aus den Höhenwinkel BETA = 42,3°. Berechnen Sie die Höhe des Turms.

Ist die Skizze so richtig aufgestellt?
[attach]34069[/attach]

Darf ich die Winkel Alpha und Epsilon vereinen somit würde sich ja ein rechtwinkl. Dreieck ergeben, aber ich glaube das bringt mir bei den Beispiel nichts.

Zum Berechnen der Entfernung AS hätte ich auf Sinussatz getippt aber den kann ich hier nicht anwenden verwirrt oder doch?

LG!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Vermessungsaufgaben
Die Skizze stimmt. Freude

Zur Rechnung: Eigentlich brauchst du weniger AS als eher BS (S ist wohl die Spitze des Turms).
Weiterhin brauchst du BC.
Du kannst mit dem Sinussatz arbeiten.

smile
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott

Also der Sinussatz lautet ja


Ich bin mir jetzt nur unsicher wo ich x zuordnen soll? Nachdem es neben liegt müsste es ja die Seite c sein oder?
Oder gilt die nur im Rechtwinkligen Dreieck? Die Regel Ankathete - Gegenkathete - Hypotenuse

Ich hab ja gegeben sozus.

Darf ich die Sinusgleichung folgendermaßen aufstellen?


b der Strecke BS
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das x ordnest du so zu, wie es dir mit den gegebenen Werten am besten passt. Augenzwinkern

Du kannst in dem Dreieck ABS alle Winkel ermitteln, von daher ist es egal, welche der Seiten a, b oder c du den gegebenen 125 m zuordnest. Ich selbst habe die 125 m der Seite c zugeordnet.
Du musst nur darauf achten, wenn du x = a setzt, dass alpha nun den richtigen Wert erhält.

Mit anderen Worten: Ja, du darfst die Gleichung so aufstellen. Freude
Kannst du b = BS ermitteln?

smile
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf b ... BS = 157,00 m stimmt das?
Wie fahre ich nun fort?
Die Länge AS braucht man ja eig. nicht oder?
Interessant wäre eher wie ich zu BC komme um damit dann die Höhe "h" zu bestimmen. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die Strecke BS ist länger.

Wie hast du denn gerechnet, also welche Werte hast du eingesetzt?
 
 
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist genau das passiert, wovor ich gewarnt hatte. Augenzwinkern

Ich werde das Dreieck, in dem wir uns befinden, mal skizzieren:

[attach]34071[/attach]

Welcher Winkel liegt also der Strecke 125 m gegenüber?

smile
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »


Der ist ja noch unbekannt Hammer

Aber wie muss ich jetzt die Sinunsgleichung aufstellen, damit ich zu BS oder AS komme verwirrt
Sonst habe ich ja in der Gleichung 2 Unbekannte...

x und b sind unbekannt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir der Begriff "Winkelsumme" etwas? Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich korrigieren:
Wir haben bei dem Höhenwinkel einen Denkfehler: Er wird immer gegen die Horizontale gemessen.
Das bedeutet, die Winkel, mit denen wir rechnen müssen, sind kleiner als die angegebenen Höhenwinkel.
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Winkelsumme war mir ein Begriff ist aber schon wieder lang her Hammer

Was bedeutet das Konkret?

Mit der Winkelsumme komme ich auf
Epsilon 9,9°
b = 389,57m
c = 489,31m

Stimmen die Werte?
Wie fahre ich fort?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meiner ursprünglichen Rechnung wäre das richtig.

Wir müssen aber die Werte für die Winkel ändern, weil wir Höhenwinkel angegeben haben. Sie werden gegen die Horizontale gemessen. Da wir uns aber nicht auf einer Horizontalen befinden, müssen wir die Winkel entsprechend anpassen.

Ich habe deine Grafik mal verbessert:

[attach]34072[/attach]

smile
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ich verstehe deshalb ist die Steigung im Gelände gegeben, Gott
Alles klar soweit, wenn ich jetzt die Rechenschritte von Vorhin wiederhole sollte ich dann auf das richtige Ergebnis kommen.

Danke dir smile

Ich rechne dann morgen noch mal nach!
Gute Nacht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp: Für die weitere Rechnung brauchst du noch den grünen Winkel.

Den errechnest du mit Hilfe des roten Winkels:

[attach]34073[/attach]


Zur Kontrolle: Der Turm ist zwischen 140 und 150 m hoch.

Wink
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Turm müsste dann 145,33m hoch sein Lehrer

Die anderen Beiden Winkel ließen sich eig. relativ leicht herleiten-
Der "Rote"


Der "Grüne"




Vielen Dank für die Hilfe
Ich wage mich mal an die nächsten Beispiele ran! Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Und bei Fragen zu den anderen Aufgaben melde dich gerne wieder im Board.

Wink


PS: Dein Ergebnis stimmt natürlich. Freude

Edit opi: Die neue Aufgabe habe ich abgetrennt, sie ist hier zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »