Steckbriefaufgaben - Seite 2

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Beiträge kannst du noch löschen und deine Idee ist auch nicht richtig, wie du wohl selber schon gemerkt hast.

Natürlich muss diese Funktion für x=0 keine Nullstelle haben.
Aber die Lage der Nullstelle ist ja bekannt und da kannst du eine Bedingung raus machen. Wo liegt die Nullstelle?
Die letzte Bedingung bekommst du wenn du diesen Punkt (3|6) in eine Bedingung umwandelst. Wie?
Thomas_Report Auf diesen Beitrag antworten »

Ist jetzt richtig oder nicht o.o? Weil du von letzten Bedienung redest aber eigentlich wäre es dann ja die vorletzte falls f(0) = 0 falsch ist.

Und was du hören willst ist glaube ich ist das bei der Dritten Ableitung die Nullstelle (1|0) ist
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir brauchen noch zwei Bedingungen. Eine erhältst du über die Nullstelle der Funktion, die nicht bei x=0 ist, und die letzte über den Punkt (3|6). Das meinte ich damit.

Nein, die dritte Ableitung ist eigentlich komplett irrelevant für solche Aufgaben. Die brauch man in einer Kurvendiskussion ja auch nur kurz um zu zeigen, dass es tatsächlich einen Wendepunkt gibt.
Thomas_Report Auf diesen Beitrag antworten »

f''(3) = 3*(3)²a + 2b ???

verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was möchtest du damit berechnen.
Bei diesen Aufgaben ist es wichtig, dass du weiß was du wie bei einer Kurvendiskussion berechnest.

Wenn ich eine Stelle x=3 zum Beispiel habe. Was muss dann machen damit ich den y-Wert erhalte?
Was muss ich berechnen um die Nullstellen der Funktion zu bekommen?

Zitat:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades wird in P(3/6) von einer Tangente mit der Steigung m1 = 11 berührt und hat in der Nullstelle bei x2 = 1 einen Wendepunkt. Berechnen Sie die Funktionsgleichung!
Thomas_Report Auf diesen Beitrag antworten »

in f(x) 3 einsetzen.

f(3) = 1*(3)³a + 1*(3)²b + 1*(3)c + 3

oder?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wenn ich zu einem x-Wert den zugehörigen y-Wert bestimmen möchte, dann muss ich f(3) berechnen.

Bezogen auf unsere Aufgabe, was ist das Ergebnis von

f(3)=... ?
Thomas_Report Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

f(3) = 1*(3)³a + 1*(3)²b + 1*(3)c + 3
f(3) = 27a + 9b + 3c + 3
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

f(3) = 27a + 9b + 3c + d

Du darfst das d nicht einfach durch eine 3 ersetzen.

Und was ist f(3) als "Zahl"?
Thomas_Report Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei ist ein Wert mit der man zu einer Nullstelle von unserer Funktion kommt unglücklich
Ich weiß nicht was du hören willst :/ Und es ist eine weitere Bedienung nehme ich mal stark an :V

f(3) = 27a + 9b + 3c + d
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Aufgabentext wissen wir, dass der Punkt (3|6) auf unserer Funktion liegt.
Nun hatte ich dich weiter oben gefragt wie wir zu einem gegebenen x-Wert den zugehörigen y-Wert bekommt.
Das konntest du korrekt beantworten. Wir setzen den x-Wert in unsere Funktion ein und das was rauskommt ist der y-Wert.

(x|f(x))

Angenommen wir würden nicht wissen, dass unser Punkt (3|6) den y-Wert 6 hat. Was würden wir dann tun? Richtig, einfach in die Funktion einsetzen. Genau wie gerade beschrieben.

(3|f(3))

Aber wir sind hier ja zum Glück in der Vorteilhaften Situation, dass wir trotzdem wissen wie der y-Wert lautet, nämlich 6. Also ist

f(3)=6

Und das wäre eine weitere Bedingung, die wenn wir sie ausschreiben, was du teilweise schon getan hast:

27a+9b+3c+d=6

bedeutet.

Und nein, für x=3 hat unsere Funktion keine Nullstelle. Die Nullstelle liegt wo anders. Wo? Schaue in den Aufgabentext. Was steht da?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »