Verständnis Frage zu Wahrscheinlichkeit bei Mindestens

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis Frage zu Wahrscheinlichkeit bei Mindestens
Hallo Ihr da smile

ich muss ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das mind. 0,7 liter abgefüllt werden. Es geht um eine Normalverteilung. Nachdem ich die Werte eingesetzt habe, berechne ich die Formel, suche das Ergebnis in entsprechender Tabelle z.B. aus 0 wird dann 0,5

Aber warum muss ich noch 1- 0,5 rechnen? Damit rechne ich ja aus das es nicht mindestens 0,7 sind, das wäre ja dann Wahrscheinlichkeit für kleiner 0,7 ?

Danke für die Hilfe

Gruß
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstehe, aber vermutlich schon smile

Im Tafelwerk sind nur Werte abgedruckt für genau bzw. maximal k Treffer.

Wenn jetzt gesucht wird, dann kannst du das nicht direkt im Tafelwerk nachschauen, sonder musst es erst über das Gegenereignis umstellen und dann hast du eben
adilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnis Frage zu Wahrscheinlichkeit bei Mindestens
Hallo Stefan,

das wundert mich einfach!! Bedeutet deine Erklärung das in der Tabelle nur bis einschließlich 0,7 die Wahrscheinlichkeit da steht???

Wenn ich z.B berechnen will was P ( X <gleich 1,5 ) dann lese ich anhand des Ergebnisses auch nur den Wert ab. Oder liegt es an dem Wort Mindestens?

Ich will wissen was 0,7 mindestens sind, als Ergebnis beim einsetzen erhalte ich 0, das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0,5. Welche Wahrscheinlichkeit sind diese 0,5 ? Das es exakt 0,7 ist? Mich verwirrt das.

1 - 0,5 = Korrektes Ergebnis
Wieso?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adilon
Ich will wissen was 0,7 mindestens sind, als Ergebnis beim einsetzen erhalte ich 0, das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0,5.

Konfus, was du da schreibst, ich versteh kein Wort bei dieser Art Satzbau. unglücklich

Zitat:
Original von adilon
ich muss ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das mind. 0,7 liter abgefüllt werden.

Die Bedingung, dass die Abfüllmenge (in l) mindestens 0,7 Liter sein soll, heißt als Ungleichung übersetzt



Zweifelst du daran? Die Tabelle liefert nun aber nur Werte , also geht man bei > oder > (kein Unterschied bei stetigen Zufallsgrößen) über das Gegenereignis, d.h.

.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Ah smile In der Tabelle bedeutet die Wahrscheinlichkeit immer bis Maximal 0,7. Damit ich dann das Mindestens erreiche, muss ich deswegen abziehen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Sorry für Satzbau. Die Verwirrtheit zieht sich dann über mein komplettes Befinden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau - wie ich eben sagte: Gegenereignis bzw. dann Gegenwahrscheinlichkeit.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »