Vektorräume

Neue Frage »

Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorräume
Hallo liebe Helfer,

Ich steck bei einer kniffligen Aufgabe fest

Ich soll mithilfe der gewöhnichen Addition und skalaren Multiplikation (10 Axiome) prüfen ob diese Menge

ein Vektorraum ist smile

Hierzu mein Ansatz:

Ich verstehe wie man die einzelnen Axiome überpruft, jedoch weiß ich nicht wie ich die Bedingung
a*b*c=0 einbinden soll, immerhin sind das ja Variablen.

Zudem kenne ich auch die Regel, dass in einem Produkt mindestens 1 Faktor null sein muss, damit der Produktwert null ergiebt.

Wie soll ich das alles zusammenbringen?

Danke im vorraus smile
LC94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
bei solchen Aufgaben hilft es oft zunächst ein paar Beispiele zu rechnen.
Nimm z.B. zwei konkrete Elemente und prüfe z.B., ob ist.
Ein genereller Tipp zu so Aufgaben: Überleg dir, wo es dran scheitern könnte. Du kennst vllt den Vektorraum der Polynome, also ist es naheliegend, dass es, wenn V kein VR ist, vermutlich an der Bedingung liegt.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »