Vierecke in der Flächenberechnung

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Vierecke in der Flächenberechnung
Meine Frage:
Wie groß ist die Höhe h einer Raute, wenn ihre Seiten a= 8 cm und die Diagonale e= 3cm lang sind?

Meine Ideen:
Ich weiß, wie ich den Flächeninhalt bestimme A= e*f/2, vielleicht ersetze ich f mit der Variablen h, aber da ich A nicht habe kommt mir das komisch vor?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierecke in der Flächenberechnung
Mach mal eine Skizze mit beiden Diagonalen. Dann findest du rechtwinklige Dreiecke
von denen du zwei Seitenlängen hast und die dritte mit Pythagoras ermitteln kannst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mittels Gleichsetzen der beiden Flächenformeln erhältst du



Allerdings wird noch eine andere (zweite) Beziehung benötigt.
Diese ergibt sich aus der Tatsache, dass die halben Diagonalen ein rechtwinkeliges Dreieck mit der Hypotenuse a = 8 bilden (mit e = 3 folgt daraus sofort f) ...

mY+
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den a in diesen Fall?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Laut deiner Angabe, a = 8, das ist die Seitenlänge der Raute!
Wenn du - wie schon gesagt - eine entsprechende Skizze gemacht hast, wirst du das auch nachvollziehen können ...
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vielen Dank, ich habe heute in der Bibliothek heraus bekommen.


Grus blero
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »