Matrixmultiplikation mit Diagonalmatrizen

Neue Frage »

JimJacksonT Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixmultiplikation mit Diagonalmatrizen
Meine Frage:
Hallo,
ich muss ein paar Matrixen multiplizieren:

es soll berechnet werden:

A * D^-1 wobei gilt: D=diag(A).

Hat jemand einen Tipp??

Meine Ideen:
Das ganze soll größer null sein. Leider bin ich mir nicht sicher wie die Verbindung von D^-1 mit diag(A) ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre sicher hilfreich, wenn du nicht nur Bruchstücke, sondern die gesamte Aufgabe nennst, mit allen Voraussetzungen - und insbesondere auch erklärst, was du mit diag(A) denn überhaupt meinst. verwirrt

Und was soll es bedeuten, dass eine Matrix "größer Null" ist?
aakka Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diag(A) sind wohl eine Matrix mit nur den Diagonalelementen von A gemeint, in Matlab gibt es einen Befehl dafür, dieser gibt allerdings einen Vektor zurück, um eine Matrix mit nur den Diagonalelementen zu erhalten müsste man diag(diag(A)) eingeben (typisch Matlab…).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »