Lineare Kongruenz

Neue Frage »

Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Kongruenz
Meine Frage:
Hallo,

Ich hätte eine Frage zu lineare Kongruenzen,
Wie gehe bei solchen Beispielen vor ?


Beispiel:

4x ? 6 (mod14)

Meine Ideen:
Also,
ich weiß, dass man den ggT(4,14)=2 zuerst bestimmen muss, dann schauen ob der 2|6. jetzt wissen wir dass es 2 Lösungen gibt.

Wendet man dann hier den erweiterten euklischen Algorithmus an und dann kann man eigentlich die 4x0 + 14yo = 2 bestimmen, dann muss man mit 3 multipilizieren, damit man auf der rechten Siet auf 6 kommt.
also ist x0 = -9, und y0=3.


Was mache ich jetzt ?


Ich danke für jede Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Halten wir fest:

ist lösbar, da die rechte Seite 6 durch teilbar ist.

Per EEA hast du eine Lösung von ermittelt, d.h. für dieses gilt .

Jetzt einfach nur mit multiplizieren ergibt , d.h. ist eine Lösung deiner Kongruenz. Alle Lösungen der Kongruenz ergeben sich über

für .
Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HALL 9000,


Das Ergebnis lautet aber x0=5 und 12

Also x kongruent 5 Mod 14
Und x kongruent 12 Mod 14
Champ 10 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zwar eine diophantische Gleichung lösen aber ich versteh bei dem Beispiel nicht wie x =5 und x= 12 sein kann.

Weil man müsste ja mit dieser Formel arbeiten wenn man alle x haben möchte.

X= (x0 + b/ggT(a,b)) verwirrt verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Champ 10
Das Ergebnis lautet aber x0=5 und 12

Das aber kannst du getrost streichen: Nach dem von mir beschriebenen Vorgehen und mit deinem aus dem EEA gewonnenen kommen doch die beiden Lösungen



sowie



heraus - also wo ist das Problem? unglücklich


Ich sehe nur ein ernsthaftes Problem in deinen Ausführungen: Dass du nämlich Symbol in unterschiedlichen Bedeutungen verwendest:

Einmal als im EEA-Ergebnis für , was also bedeutet. Und dann redest du aber plötzlich von , weil du dann an denkst.

So geht's nicht - wer sich das durchliest, denkt nur: Blankes Chaos in den Bezeichnungen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »