zyklische Gruppe, maximale Untergruppe

Neue Frage »

Castello Auf diesen Beitrag antworten »
zyklische Gruppe, maximale Untergruppe
Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich komme mit der folgenden Aufgabe absolut nicht klar. Generell ist das Thema neu für mich und schwer verständlich.

Aufgabe:

Sei endliche, zyklische Gruppe mit und sei . Zeigen Sie, dass dann gilt:
Eine Untergruppe von ist genau dann maximal, wenn , wobei ein Primteiler von ist.

Ich vermute, dass die Aufgabe etwas mit diesem Satz zu tun hat:

Sei eine endliche zyklische Gruppe der Ordnung . Dann hat für jeden positiven Teiler von eine eindeutige (zyklische) Untergruppe der Ordnung . Sonst hat keine Untergruppen.

Als Ansatz kann ich lediglich liefern:

""
, da sonst G keine maximale Untergruppe U besitzen kann.
Dann existiert Zerlegung von n in Primzahlen. Sei also mit Primzahlen.

Ich finde nun keinen Draht zu dieser Aufgabe und wäre über Hilfe dankbar.

MfG
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zyklische Gruppe, maximale Untergruppe
Alle echten Untergruppen von werden durch ein Element erzeugt, wobei d nichttrivialer Teiler von n sein muss. Wenn d nicht prim ist, also , dann ist , also nicht maximal.
Castello Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zyklische Gruppe, maximale Untergruppe
Hallo RavenOnJ und danke für Deine Antwort!

Da mir das Thema schwer fällt, muss ich noch nachhaken.

Wir wollen also "" zeigen.

Sei also G eine endliche zyklische Gruppe der Ordnung n.

Zitat:
Alle echten Untergruppen von werden durch ein Element erzeugt

Dies gilt da Untergruppen von zyklischen Gruppen wieder zyklisch sind und nach dem von mir genannten Satz. d darf hierbei nicht n sein, da sonst die ganze Gruppe erzeugt wird. Wieso darf d nicht 1 sein?

Zitat:
Wenn d nicht prim ist, also , dann ist , also nicht maximal.

Wenn d nicht prim ist, dann können wir d in Primfaktoren zerlegen, also . Wieso gilt nun aber ? Wenn d=km, dann ist ja d>k. Müsste dann nicht die von erzeugte Gruppe größer sein als die von ?

MfG
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zyklische Gruppe, maximale Untergruppe
Zitat:
Original von Castello
Wir wollen also "" zeigen.

Sei also G eine endliche zyklische Gruppe der Ordnung n.

Zitat:
Alle echten Untergruppen von werden durch ein Element erzeugt

Dies gilt da Untergruppen von zyklischen Gruppen wieder zyklisch sind und nach dem von mir genannten Satz. d darf hierbei nicht n sein, da sonst die ganze Gruppe erzeugt wird. Wieso darf d nicht 1 sein?

Ich schrieb absichtlich echte Untergruppe. Wenn d=1, dann wäre die erzeugte Untergruppe wieder ganz G. d darf auch nicht n sein, aber aus einem anderen als dem von dir angegebenen Grund. Wenn d=n, dann wäre die erzeugte Untergruppe die triviale UG 1, da . Die letzte Beziehung gilt übrigens für alle endlichen Gruppen, da die von einem Element erzeugte zyklische Untergruppe als Ordnung immer einen Teiler von n haben muss. Ist also für ein Element einer Gruppe , wobei die kleinstmögliche Lösung dieser Gleichung ist, dann muss gelten , somit also , und zwar für alle Elemente der Gruppe.

Zitat:


Zitat:
Wenn d nicht prim ist, also , dann ist , also nicht maximal.

Wenn d nicht prim ist, dann können wir d in Primfaktoren zerlegen, also . Wieso gilt nun aber ? Wenn d=km, dann ist ja d>k. Müsste dann nicht die von erzeugte Gruppe größer sein als die von ?


Das rote "Prim" kannst du weglassen, es reicht die Möglichkeit der Zerlegung in Faktoren, die nicht unbedingt prim sein müssen.

Gerade weil d=km > k gilt, ist die von erzeugte UG größer als die von erzeugte, da , d.h. die UG ist in als UG enthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »