Abschreibung eines LKWs mit werbeaufschrift

Neue Frage »

Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschreibung eines LKWs mit werbeaufschrift
Meine Frage:
Es gehört zwar nicht ganz zu Mathe , nur es ist sehr sehr wichtig, da ich die Aufgabe verstehen möchte aber leider nicht weiterkomme . ...

Das ist die Aufgabe :

Eine Firma hat am 18.august 2013 einen LKW zum Preis von 148.750? brutto angeschafft .
Zusätzlich wurde der LKW mit einer werbeaufschrift für das unternehmen für 8070? versehen.
Die Bezahlung folgte auf Ziel . Ermitteln sie die Anschaffungskosten des LKWs.

a) Buchen sie die Anschaffungskosten des LKWs
B) die Nutzungsdauer beträgt 4 Jahre . Erstellen sie eine Abschreibungstabelle, in der sie die Abschreibungsbeträge und die Restbuchwerte der einzelnen Jahre ermitteln .
C )bilden sie den buchungssatz für die Abschreibung am Ende des ersten Nutzungsjahres.



Meine Ideen:
Hier eine Formel : Aw*(12-x)/(ND*12)
Das x ist die volle Monate vor dem Monat der Anschaffung
LC94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
zunächst zu den Anschaffungskosten. Da gehört die USt in diesem Fall nicht zu, da das Unternehmen Vorsteueranspruch hat. Die Kosten für Werbeaufkleber auch nicht, denn diese sind für die Inbetriebnahme des LKW nicht von Nöten.
Buchungssätze kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was für ein Kontenplan genutzt wird.

Zur Abschreibung, ich gehe mal davon aus, dass linear abgeschrieben wird. Die Nutzungsdauer beträgt 4 Jahre. Wenn linear abgeschrieben wird, wird jedes Jahr der selbe Betrag abgeschrieben. Wie viel Prozent von den AK müssen es sein, damit das Ding nach 4 Jahren abgeschrieben ist? Die Frage solltest du beantworten können.

LG
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

a)Der Buchungssatz lautet:

FP .........125000 an VLL 148750
Mwst........23750

c) AfA für 5 Monate:
[125000/(4*12)]*5=13020,83

BS:

AfA FP 13020,83 an FP 13020,83
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »