Dreieck und Fermatpunkt

Neue Frage »

epsilon90 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck und Fermatpunkt
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Fermatpunkt.
Das ist die Skizze dazu.

[attach]34218[/attach]
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c9/Fermatpunkt1.svg/582px-Fermatpunkt1.svg.png
Jetzt geht es um die Fragestellung, warum gilt ?

Ich habe schon jede Menge Winkelbeziehungen herausgefunden und auch eingesehen, warum die Streckensumme in dem Fermatpunkt minimal wird.

Aber jetzt nach ein paar Stunden rumprobieren mit Umkreisen, Kongruenzsätzen und Winkelbeziehungen hoffe ich, dass mir jemand vielleicht einen guten Ansatz liefern könnte.

Vielen Dank im Voraus

Edit opi: Bild direkt sichtbar gemacht, Quelle belassen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck und Fermatpunkt
Cosinussatz, z.b.

epsilon90 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für die Antwort. Ich werde es mal ausprobieren.
epsilon90 Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Vielen, vielen Dank. Es hat funktioniert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »