transponierte Abbildung

Neue Frage »

Help9 Auf diesen Beitrag antworten »
transponierte Abbildung
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Aufgabe, bei der ich mir nicht so sicher bin, ob ich das richtig gemacht habe.
Also gegeben ist ein linearer Operator und ein lineares Funktional auf K². Nun soll bestimmt werden.



Meine Ideen:
Ich habe mir das so überlegt:
und die Abbildungsmatrix zu f ist (1,1). Daraus folgt für

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Danke schon mal im voraus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht so nicht. Zu der linearen Abbildung gehört bei gegebener Basis des eine 2x2-Matrix. Deren Transponierte ist ebenfalls eine 2x2-Matrix. Zum linearen Funktional gehört als Darstellungsmatrix ein Zeilenvektor. Hintereinander ausgeführt werden kann nur , nicht aber . Zu gehört dann wieder ein Zeilenvektor als Darstellungsmatrix, diese ist das Produkt aus den Darstellungsmatrizen zu und (in dieser Reihenfolge).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »