Fragen Extremwertbeispiel 3

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Extremwertbeispiel 3
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 3.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
ano nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen Extremwertbeispiel 3
wow. monsterbeispiel.
habe gerade 1/2 stunde lang gerechnet und dann irgendwann probiert alpha in der nebenbedingung freizustellen und nicht r. dann wars schnell draussen.
danke für die vielen beispiele! sind echt super
Benno Rose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen Extremwertbeispiel 3
Wie soll Aufgabe 3 gelöst werden, wenn nach dem Winkel in der Flächennebenbedingung aufgelöst wird und dann noch r in der Umfangsfunktion stehenbleibt? Danach wäre der Umfang 2A/r! Wie soll diese Funktion in r Extremwerte besitzen?
yeshtssdd Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
So, ich hab mich mal an die Aufgabe rangesetzt und bin zu folgenden Ansätzen
und folgendem vermeintlichen Lösungsweg gekommen. Wäre nett, wenn mal einer hier im Forum sich das mal anschauen könnte und mich gegebenenfalls korrigiert bzw ergänzt.

A(Kreissektor)=((r^2*alpha)/2) => alpha=(2*A)/r^2
b=r*alpha

U(Kreissektor)=2*r+b(Bogenlänge)=2*r+r*alpha

U=2*r+(2*A)/r
U´=2-(2*A)/r^2
U´´=(4*A)/r^3

U´=0 ^ U´´>0

=> r=A^(1/2)

So, das war jetzt mein Lösungsweg. Komm aber jetzt nicht auf den Zentrierwinkel von
114.5°. Wenn ich nämlich den ermittelten Wert von r bei minimalem Umfang (r=A^(1/2)) in die Formel der Kreissektorfläche einsetzt, komm ich nur auf den Wert von 2=alpha. Das kann ja irgendwie nicht sein.

Meine Annahme ist, dass vielleicht ein vorgegebener Wert fehlt in der Aufgabenstellung. Meine Frage an euch: Wo könnte der Fehler jetzt liegen?

Danke im voraus!

Mfg Leo
yeshtssdd Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Würd mich auf jeden Fall freuen, wenn sich mal einer von euch die Mühe machen würde.

Mfg leo
yeshtssdd Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
bin auf das Erbegnis gekommen.

hab leider in der Formelsammlung übersehen gehabt, dass der Wert alpha der in der Flächenfomel angegben mit aufgeführt ist in Radiant angegeben ist.

2*rad=2*57,3=114,6°

P.S.: Muss jetzt aber erwähnen, dass ich ziemlich entäuscht bin, dass nicht mal einer der Leute hier sich die Mühe gemacht hat sich das anzugucken.
Für einen Mathebegeisterten, der hier im Forum quasi schon zuhause ist, hätte es eine leichtigkeit sein müssen, das auf Anhieb zu erkennen.
Vor allem derjenige, der die Aufgabe hier reingestellt hat und das ganze überwacht.
Und ich bin mir zu 100% Sicher, dass sich, nach gelesenem Post, sehr viele melden.
Ich mein klar, man ist hier nicht das Springaufmännchen für jedermann, und hat neben seiner Aktivität hier im Forum auch ein Privatleben.
Naja, nichts desto trotz, werde ich weiterhin bei Fragen das Forum hier aufsuchen. Eventuell in Zukunft auch der Seite beitreten.

Nimmt das bitte nicht als abwertende Kritik, sondern eher als konstruktive.

Mfg

Leo
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »