Beweis: n!/k1!*...*kr! ist ganzzahlig

Neue Frage »

Vezzril Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: n!/k1!*...*kr! ist ganzzahlig
Wink

Dass ganzzahlig ist, konnte ich beweisen.

Gilt das auch für ? Liegt auch hier eine ganze Zahl vor? Falls ja, wie kann ich das zeigen?

n ist dabei eine natürliche Zahl, die sind ebenfalls natürlich (mit Null) und gilt auch noch.
Vezzril Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis: n!/k1!*...*kr! ist ganzzahlig


So sollte es sein. Ich glaube das ist der multinomialkoeffizient?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis: n!/k1!*...*kr! ist ganzzahlig
hallo,
ja selbstverständlich nimmt auch der multinomialkoeffiziert nur ganzzahlige werte an. Augenzwinkern Man könnte das durch vollständige induktion über die anzahl r der faktoren
im nenner beweisen, indem man sich überlegt, was pasiert, wenn unten ein
neuer faktor k_(r+1)! hinzukommt und sich oben n! um die entsprechenden
faktoren erhöht. Denk mal darüber nach, es ist garnicht so schwiegrig. Augenzwinkern
gruss ollie3
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte natürlich auch zeigen, daß der Multinomialkoeffizient ein kombinatorisches Problem löst. Dann muß er ganzzahlig sein:

Wie viele "Wörter" lassen sich aus den Buchstaben des Wortes ROKOKOKOMMODE legen?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »