Untergruppen von Z / 32Z

Neue Frage »

lutzy Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen von Z / 32Z
Meine Frage:
Hallo!

[attach]34248[/attach]

So richtig weiss ich leider nichts mit der Aufgabe anzufangen.


Meine Ideen:
Also:


Bin jetzt mal darauf gestoßen den größten gemeinsamen Teiler der Zahlen mit 32 zu berechnen. Aber ist das überhaupt richtig? Denn so habe ich ja jetzt nur die ungeraden Zahlen.
wenn doch, wie geht es nun weiter?

MfG und Danke!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wie soll das eine Untergruppe sein? unglücklich

Als erstes kannst du schonmal die trivialen Untergruppen bestimmen: Die Gruppe die nur aus dem neutralen Element (welches ist das?) besteht und selbst.
lutzy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Zitat:

Wie soll das eine Untergruppe sein? unglücklich

Als erstes kannst du schonmal die trivialen Untergruppen bestimmen: Die Gruppe die nur aus dem neutralen Element (welches ist das?) besteht und selbst.


Ok, ich dachte es wäre zumindest schonmal ein Anfang.

Also das neutrale Element ist doch die 1 oder? Bzw woher weiß ich das so genau?
Mich hat nämlich auch zunächst verwirrt, dass hier gar nicht angegeben ist ob es sich um Multiplikation oder Addition handelt verwirrt
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn es 1 wäre, was müsste dann gelten? 1 verknüpft mit sich selbst müsste dann auch Element darin sein, ist es aber nicht, oder? Also wohl eher 0 als neutrales Element.. Wichtig ist ja immer, dass die Elemente miteinander verknüpft wieder Element sind. Was passiert wenn 2 Element sein soll? Was ist dann automatisch auch Element?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also das neutrale Element ist doch die 1 oder?

Nein, es ist gezeigt worden, dass , daher muss das neutrale Element sein.

Du kannst jetzt den Satz von Lagrange nutzen, d.h. die Ordnung von Untergruppen muss Teiler der Gruppenordnung sein. Was ist denn die Gruppenordnung?

Ist die Aufgabe zufällig von einem Jahnel? Big Laugh

Zitat:
Naja wenn es 1 wäre, was müsste dann gelten? 1 verknüpft mit sich selbst müsste dann auch Element darin sein, ist es aber nicht, oder?

Das Argument ist aber nicht wirklich gut. Wenn Untergruppe von ist, dann ist das neutrale Element von gleich dem von .
Und in diesem speziellen Fall ist , deshalb ist aber noch lange nicht das neutrale Element in .
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ich ja gerade Augenzwinkern Also dass 1 eben nicht das neutrale Element sein kann in der trivialen UG
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann macht das schon mehr Sinn. Aber enn man nicht weiß was das neutrale Elemt in ist, sollte man sich erstmal zurückhalten, Untergruppen zu bestimmen zu wollen.
lutzy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist denn die Gruppenordnung?


Die Gruppenordnung ist 32. Also Ordnung der Untergruppen 1,2,4,8,16?

Zitat:
Ist die Aufgabe zufällig von einem Jahnel? Big Laugh


Ja , die Aufgabe ist vom Jahnel Freude
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Gruppenordnung ist 32. Also Ordnung der Untergruppen 1,2,4,8,16?

Streng genommen fehlt da noch 32 als Untergruppenordnung smile

Die mit Ordnung 1 und die mit 32 haben wir ja schon, die nächste ist die mit 2 Elementen. Wenn ist, dann brauchst du noch ein anderes Element ; und für das muss doch gelten , also ist .
Welches Element in hat Ordnung 2? Freude

Zitat:
Ja , die Aufgabe ist vom Jahnel Freude

Ich hab es mir gedacht Freude
lutzy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ist, dann brauchst du noch ein anderes Element ; und für das muss doch gelten , also ist .
Welches Element in hat Ordnung 2? Freude


Ich tippe mal auf 16? Augenzwinkern

Und dann wäre die nächste Untergruppe 0,8,16 und das vierte Element?
Also so ganz habe ich es noch nicht verstanden Big Laugh
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich tippe mal auf 16? Augenzwinkern

Augenzwinkern

Zitat:
Und dann wäre die nächste Untergruppe 0,8,16 und das vierte Element?

Was ist das Inverse zu ?
lutzy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Zitat:
Ich tippe mal auf 16? Augenzwinkern

Augenzwinkern

Zitat:
Und dann wäre die nächste Untergruppe 0,8,16 und das vierte Element?

Was ist das Inverse zu ?


[l]\overline{24}[/] ? Big Laugh
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du schon wieder eine Untergruppe Freude
lutzy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Da hast du schon wieder eine Untergruppe Freude


Ok, ich glaube ich hab's begriffen Freude

Die nächste wäre dann: {0,4,8,12,16,20,24,28}

und dann noch: {0,2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24,26,28,30}

Richtig?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
lutzy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Richtig Freude


Super, vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen Wink
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »