Potenz einer Primzahl in PFZ von n!

Neue Frage »

Vezzril Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz einer Primzahl in PFZ von n!
Hi

Ich möchte zeigen, dass für

, was bereits bewiesen ist, gilt:



Ich habe also:

.

Im letzten Schritt hätte ich dann zur gewünschten rechten Seite abgeschätzt, allerdings ist mir aufgefallen, dass der letzte Term in meiner Rechnung negativ sein kann. Da sitmmt doch was nicht verwirrt

Ich sehe leider nicht, wo mein Fehler ist, wäre also dankbar für einen Hinweis!
Vezzril Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Mich würde natürlich auch interessieren wie ich dann abschätzen kann nach oben auf Floor[n/(p-1)] Big Laugh
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass



???
Vezzril Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dastrian
Bist du sicher, dass



???


Aha! Es müsste

sein, richtig?

aber selbst dann gelingt mir die korrekte Abschätzung nicht, denn warum ist folglich

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du weist nach, und außerdem weißt du aufgrund seiner Definition, dass ganzzahlig ist!!!

Also ist basierend auf der Monotonie der Gaußklammerfunktion. Augenzwinkern


P.S.: Tatsächlich kann man sogar



nachweisen, dabei ist die Quersumme der Zahl in -adischer Darstellung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »