Zyklische Gruppe Beweis, Werte berechnen

Neue Frage »

Chryb Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklische Gruppe Beweis, Werte berechnen
Hallo,
die Aufgabe lautet wie folgt:

Zeigen Sie, dass zyklisch ist. Nutzen Sie diese Eigenschaft um folgende Werte in zu berechnen.



Meine Lösung bisher:

Eine Gruppe heißt zyklisch, wenn es ein mit gibt.



Das heißt für gilt:



- Eine zyklische Gruppe muss immer kommutativ (abelsch) sein.



- Die Gruppe muss einen zyklischen Erzeuger haben.

, denn mit der multiplikativen Verknüpfung mit kann jede Zahl zyklisch erzeugt werden.

Beispiel:

Zu meinen Fragen:
Ersteinmal bin ich mir nicht sicher ob das reicht, um zu zeigen das die Gruppe zyklisch ist. Außerdem weiß ich nicht was der * am zu sagen hat und ich habe leider kein blassen Schimmer wie man die Werte mithilfe der zyklischen Gruppe berechnet, denn ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen dank schonmal im voraus.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zyklische Gruppe Beweis, Werte berechnen
hallo,
dazu kann ich einiges sagen: mit Z_11 ist die additive gruppe Z/11Z gemeint,
mit (Z*11,*) die zugehörige multiplikative gruppe, da lässt man die 0 weg und
hat nur noch 10 elemente.
Und wenn (Z*11,*) zyklisch ist, heisst das, das man jedes element aus dieser gruppe als potenz eines einigen elementes schreiben kann.
Mein tip, berechne einfach alle potenzen von 2, wenn das nicht vorzeitig in eine
schleife läuft, ist (Z*11,*) zyklisch. Die einzelnen potenzen kannst du in eine
tabelle schreiben und damit dann gleich die geforderten aufgaben ausrechnen.
gruss ollie3
Chryb Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das so?



Ich hab leider nur noch nicht ganz verstanden wie man das ausrechnen soll. Also Potenzen 1 - 10 in die Tabelle schreiben und dann?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
nein, das geht so:
2^1=2, 2^2=4, 2^3=8, 2^4=16=5 mod 11, 2^5=2^4*2=5*2=-1 mod 11, und so rechnest
du alle potenzen bis 2^10, und weil sich nichts wiederholt, kann man mit 2 also die gesamte
gruppe (Z*11,*) erzeugen.
Dann kannst du z.B bei 5^-1 sehen, welche 2erpotenz 5 hat und das dann einfacher berechnen.
gruss ollie3
Chryb Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist 2 auch der Erzeuger der Gruppe? Die Tabelle müsste also so aussehen:



Das heißt also ?
Und
?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
so, die tabelle ist vollständig richtig. Freude
Zu den rechnungen:
5^(-1)=2^(-4) , jetzt nutzen wir aus das 2^10=1 ist
=2^(-4)*2^10=2^6 , und das ist nach tabelle =9.
3/7=2^8/2^7=2.
Bei der letzten aufgabe rechnet man zähler und nenner lieber manuell aus Augenzwinkern
gruss ollie3
 
 
Chryb Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »