Lineare Abbildung,Rang und Dimension

Neue Frage »

lauraam Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung,Rang und Dimension
Meine Frage:
Betrachtet werden soll die lineare Abbildung . Hiervon soll der Rang f bestimmt werden und entschieden werden, ob f injektiv oder surjektiv ist. Weiterhin soll eine Basis vom R-VR f[V] angegeben werden.

Meine Ideen:
Zur Bestimmung des Ranges wollte ich den Dimensionsatz nutzen, also dimV=Rangf+dim(ker f)
Dafür habe ich erstmal den Kern bestimmt; mit dimV=3 gilt dann ja Rangf=3-dim(ker f)
Die Dimension des Kernes ist doch 1? Bzw. wie bestimme ich die Dimension i.A?
Mit dim(ker f)=1 wäre der Rang f ja 2 und die Abbildung dann weder injektiv noch surjektiv? Ist das richtig?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig.
Alternativ hätte man das ganze über die Abbildungsmatrix lösen können.
lauraam Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt denn auch dann das Ergebnis?
Und als mögliche Basis des R-VR f[V] z.B ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und als mögliche Basis des R-VR f[V] z.B ?

Meinst du damit eine Basis von , also vom Bild? Du hast doch gezeigt, dass das Bild Dimension 2 hat, wie kann dann eine Basis drei Vektoren enthalten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »