Maximum Likelihood Schätzung

Neue Frage »

Kitty987 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelihood Schätzung
Meine Frage:
Bestimmen Sie eine Maximum-Likelihood-Schätzung für den Parametervektor einer auf dem Intervall gleichmäßigen Verteilung.

Meine Ideen:
Hallo,
ich glaub die Aufgabe ist gar nicht schwer, aber irgendwie komme ich damit so überhaupt nicht klar. Weiß auch gar nicht, wie ich anfangen soll und bin daher für jeden Tipp dankbar!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, der Anfang wäre doch, die Likelihoodfunktion aufzustellen - dann mal los!
Kitty987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da fängt es schon an. Ich hab folgende Likelihoodfunktion:
und sonst 0.
Glaube aber das das falsch ist oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, wenn die Stichprobe nur aus einem Wert besteht.

Für Werte sind die entsprechenden Dichtewerte zu multiplizieren - das ist dann erst die wirkliche Likelihoodfunktion .
Kitty987 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das bedeutet also und sonst 0, richtig?

Wie komme ich denn jetzt zu der Maximum Likelihood-Schätzung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplikation, nicht Addition. unglücklich

Es ist also

.

Und das ist jetzt für feste bezüglich zu maximieren. Zunächst mal kann man die Bedingung in der ersten Zeile umformulieren:

.
 
 
Kitty987 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es denn sein, dass der ML-Schätzer für
ist?

Vielen Dank aber schon mal für die Hilfe bis hierher!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist er. Jetzt musst du dir noch klarmachen, wieso:

Wenn du kleiner und/oder größer wählst, dann sinkt der Likelihood-Wert - schlecht im Sinne der Maximierung.

Was aber passiert, wenn du größer oder kleiner wählst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »