Quadratzahl

Neue Frage »

Knobler Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratzahl
Meine Frage:
Wie lautet die kleinste Quadratzahl, in der eine Ziffer genau zehn mal vorkommt?
Hinweis: Die "triviale" Lösung 10.000.000.000 ist nicht gesucht.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Ahnung, wo der Kniff liegt, um das herauszufinden.
Über einen Tipp wäre ich ehr dankbar.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratzahl
Sag mal lieber, wo das Problem herkommt, bevor man sich hier u.U. die Zähne ausbeißt.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratzahl
hallo,
ich mach mal einen anfang und biete
, diese zahl hat genau 10
nullen. Wer bietet mehr (bzw.weniger) ? Big Laugh
gruss ollie3
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Quadratzahlen zwischen und dem schon erwähnten kann man doch sogar noch mit Bruteforce überprüfen, wo soll denn das Problem sein verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Die Quadratzahlen zwischen und dem schon erwähnten kann man doch sogar noch mit Bruteforce überprüfen, wo soll denn das Problem sein verwirrt

Das ohne brute force zu machen.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
habe weiter über diese sache nachgedacht. Wenn es tatsächliche eine niedrigere
zahl als (10^6+1)^2 mit diesen eigenschaften gibt, muss sie ja 11 oder 12-stellig
sein. Kann es eine qudratzahl mit soviel gleichlautenden ziffern geben?
Man müsste das eingentlich mit teilbarkeitsuntersuchungen durch 11 ( und damit
auch durch 1111, weil 1111=101*11, usw.) klären können. Augenzwinkern
gruss ollie3
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »