Einheitswurzeln Polynomidentität

Neue Frage »

HA34 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitswurzeln Polynomidentität
Hi Leute,

ich habe folgende Aufgabe: Zeige, dass

,

wobei die , j=1,...,n die n-ten Einheitswurzeln sind. Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Link zu einem Tipp? Ich habe erst an Induktion gedacht, aber beim Schritt von n-1 auf n hat man im Wesentlichen dieselben Terme, wie wenn man es direkt macht. Freue mich über einen kleinen Tipp.
LG
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitswurzeln Polynomidentität
Zerlege in Linearfaktoren.
HA34 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Mir ist bewusst, dass ein Produkt der Form



herauskommen muss, aber ich sehe gerade nicht, wie ich die Koeffizienten bestimme. Ich kenne die NS (1-z). Macht Ploynomdivision Sinn? Danke im Voraus.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch alle Nullstellen von

Edit: Wenn du die Gleichung nicht herleiten, sondern nur ihre Richtigkeit zeigen willst, geht es auch etwas schneller: Links und rechts steht ein Polynom vom Grad n. Zeige, dass sie gleiche Nullstellen haben und an einer weiteren Stelle übereinstimmen.
HA34 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich weiß natürlich, dass die NSn die Form haben und dies genau n verschiedene in C^n sind, dann kann ich die linke Seite einfach als Produkt der schreiben, aber das ist doch keine Herleitung, oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht? Dann die einzelnen Faktoren noch auf die Form (1-c_jz) gebracht und du bist schon fast fertig
 
 
HA34 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann bekomme ich rechts das Produkt über die

Dass man statt n-j auch das Produkt über k=1,..,n schreiben kann, ist mir klar, aber was mache ich mit dem Vorfaktor?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Vorfaktoren wird auch das Produkt gebildet
HA34 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, das müsste dann -1 werden.
HA34 Auf diesen Beitrag antworten »

Eines sehe ich aber doch noch nicht so ganz: Theoretisch könnte n ja auch ungerade sein, dann müsste der Vorfaktor doch bei -1 bleiben, das kann hier aber doch nicht sein. Wo ist mein Denkfehler?
Danke schon mal.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das regelt sich alles von allein, alles eine Frage der Buchhaltung smile

und das Produkt kann man noch zu umformen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »