Doppelpost! 7 Fragen zu den Aufgaben von Stochastik

Neue Frage »

BäärLii Auf diesen Beitrag antworten »
7 Fragen zu den Aufgaben von Stochastik
Meine Frage:
Guten Abend, ich habe bald Klausur und möchte wirklich wie möglich lernen und brauche dabei eure Hilfe. Ich bin gerade am Beschäftigen mit Mathe und kann einige Aufgaben nicht lösen (obwohl ich schon viele Aufgaben gelöst habe, nur diese 7 Aufgaben nicht). Kann mir jemand Schritt zu Schritt zeigen? Ich wäre euch sehr dankbar. Da ich meine Lehrer nicht mehr fragen kann.

Aufgabe 1
Auf einem Glücksrad mit gleich großen Sektoren stehen alle zweistelligen natürlichen Zahlen. Bei einem Spiel mit diesem Glücksrad gewinnen die Zahlen, welche durch 3 oder durch 5 teilbar sind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn?

Aufgabe 2
Auf 10 Karten ist je eine der Ziffern 0, 1, 2, ?, 9 notiert. Es werden mit Zurücklegen zwei Karten zufällig gezogen und die Ziffern notiert. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die erste Ziffer größer als die zweite oder die Ziffernsumme durch 3 teilbar?

Aufgabe 3
Einer Sendung von zwanzig Transistoren, von denen fünf defekt sind, werden mit einem Griff vier Stück entnommen. Befinden sich in der Stichprobe mehr als zwei defekte, wird die Sendung abgelehnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Sendung abgelehnt?

Aufgabe 4
Aus vier Personen a, b, c, d wird per Los ein Ausschuss von zwei Personen gebildet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass a im Ausschuss ist, wenn bekannt ist, dass d nicht im Ausschuss ist?

Aufgabe 5
Bei einem Experiment können die Ereignisse A und B auftreten mit P(A) ? 0 und P(B) ? 0. Begründen Sie:
a) Wenn B unabhängig von A ist, dann ist auch B unabhängig von ?.
b) Wenn B unabhängig von A ist, dann ist auch A unabhängig von B.

Aufgabe 6
Zu Beginn eines Skatspiels mit 32 Karten erhält jeder der drei Spieler 10 Karten; 2 Karten liegen verdeckt als ?Skat? auf dem Tisch. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hält ein Spieler 4 Buben oder 4 Asse in der Hand?

Aufgabe 7
A und B seien beliebige Ereignisse. Geben Sie mit Hilfe von P(A), P(B) und P(A ? B) die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass
a) keines der beiden Ereignisse eintritt
b) entweder beide oder keines der beiden Ereignisse eintritt
A und nicht zugleich B eintritt.

Meine Ideen:
Und sowas habe ich keine Ideen. Ich brauche deswegen eure Hilfe für meine Klausur.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich fange mal mit ein paar Aufgaben an:

zu 1: Wie viele zweistellige natürliche Zahlen gibt es?
Und wie viele sind davon durch 3 und druch 5 teilbar? (beachte: Es gibt auch welche, die sowohl durch 3 als auch durch 5 teilbar sind...)

zu 2: Was soll das Fragezeichen? Soll das eine 7 sein?
Hier kann im Zweifel ein Baumdiagramm helfen

zu 3: Stichwort hypergeometrische Verteilung/Binomialkoeffezient

zu 4: bedingte W-keit

zu 5: Was ist "?" ?

zu 6: wie 3

zu 7: Mengenalgebra/Venn Diagramm
BaerLii Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stefan03,

danke, aber ich habe schon selbst überlegt und versucht. Leider find ich keine Lösung. Ich habe sonst andere Aufgaben geschafft zu lösen. Diese 7 Aufgaben brauche ich noch als Lösung und tolle Rechnenweg. Wäre toll, wenn du mir zeigen kannst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan03
Zu 5: Was ist "?" ?

Und nicht nur bei Frage 5. unglücklich

Aus Erfahrung hier im Board taucht bei derartiger Häufung deplatzierter Fragezeichen sofort ein hässlicher Verdacht auf: Dass du den ganzen langen Fragkatalog zunächst in einem anderen Forum gestellt hast, und hier eine "Kopie" abgeladen hast. Was den Elan, deine Fragen zu beantworten, drastisch dämpft.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@BäärLii:
Bitte beachte unser Boardprinzip: Pro Thread nur eine Aufgabe und eigene Ideen/Ansätze/Formeln sind notwendig.

Hier hast Du die Aufgabe ebenfalls eingestellt, Crossposting ist absolut unerwünscht.
Ich schließe den Thread ausnahmsweise nicht, da "Ma-Ma" im anderen Forum auf uns verweist. smile
BaerLii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber Entschuldigung. Ich habe andere Forum falsch eingefügt und hier wäre mir lieber. Wäre das so schwer zu verstehen, dass ich schon versucht habe zu überlegen, aber ich habe nicht geschafft eine Lösung zu finden.

HAL 9000, ich habe es von meinem Word-Datei gekopiert und so ist halt passiert.


Ich hoffe jemand anderen hilft mir noch und ich verbessere mich für das nächste mal hier richtig zu schreiben und ich bin Neu hier. Man lernt aus Fehler. Sorry!


zu Aufgabe 2: Es ist "..."
zu Aufgabe 5: Es ist "ungleich"
zu Aufgabe 6: Es ist "Skat"
zu Aufgabe 7: Es ist "n"

Ansonsten habe ich gelernt: Zufallsexperimente, Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Mehrstufige Zufallsexperimente - Pfadregel, Urnenmodelle - Bestimmen von Anzahlen, Zusammengesetze Ereignisse, Der Additionssatz, Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Unabhängigkeit, Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsvariablen

Stichwort hypergeometrische Verteilung/Binomialkoeffezient und Mengenalgebra/Venn Diagramm kenne ich leider nicht.

Der Additionssatz: Aufgabe 1, 2, 3, 6, 7
Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Unabhängigkeit: Aufgabe 4, 5
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie so oft kann in Aufgabe 6 das "ein Spieler" auf verschiedene Weisen gedeutet werden:

1.Ein konkretér der drei Spieler, also z.B. Spieler 1.

2.Irgendeiner der Spieler, d.h. in dem Sinne "es existert ein Spieler mit...".

Ich gehe mal davon aus, dass 1. gemeint ist. Dann benenne ich die Ereignisse

... der Spieler hat 4 Asse

... der Spieler hat 4 Bubben .

Gesucht ist hier dann

,

um gleich mal den Hinweis zu geben, wie das hier günstig zu berechnen ist. Der generelle Hinweis "hypergeometrisch" von Stefan ist richig, aber wenn du das nicht kennst, kannst du dir das auch selbst durch Kombinationen "Auswahl von ? Karten aus ? möglichen" zusammenstricken. Grundelemente der Kombinatorik werden ja irgendwie schon mal drangenommen worden sein, ansonsten ist kaum zu verstehen, wieso du diesen Fragenkatalog zu bearbeiten hast.
Quelle:Internet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage findet sich auch noch hier:
gute-mathe-fragen.de/120000/7-fragen-zu-den-aufgaben-von-stochastik
Dort ist es sogar leserlich; verträgt sich die Seite besser mit Word?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »