Turmberechnung

Neue Frage »

Kobold97 Auf diesen Beitrag antworten »
Turmberechnung
Meine Frage:
Wie berechne ich, wie breit ein Turm beziehungsweise Schornstein sein muss, damit er nicht umfällt?


Meine Ideen:
Mein Beispiel wäre ein 307 m hoher Turm. Welche Breite müsste dieser Turm haben? und gibt es dafür eine Formel?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Turmberechnung
Guten Morgen,

leider kann man Deine Frage nicht so allgemein beantworten ...

  1. Ein Körper fällt nicht um, wenn der Lotpunkt seines Schwerpunktes in der Grundfläche ist. (Vgl. den schiefen Turm von Pisa!)
  2. Es muss sichergestellt werden, dass bei äußeren Einflüssen (Wind, Erdbeben, Flugzeuge, ...) die Rückstellungskräfte so groß sind, dass der Lotpunkt des Schwerpunktes nicht außerhalb der Grundfläche ist.


Das ist die Theorie. In der Praxis müssen noch sehr viel mehr Punkte beachtet werden (Tragfähigkeit des Grundes, Baumaterial, unterschiedliche Erwärmung des Baukörpers, ...)
Ich vermute aber, dass Du eine ganz konkrete Aufgabenstellung hast - und die solltest Du uns einfach mal mitteilen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen