Frage zu zweiseitigem Test und Interpretation der Ergebnisse

Neue Frage »

Mäx Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu zweiseitigem Test und Interpretation der Ergebnisse
Hallo!

Ich möchte zwei Stichproben (z.B.: Taskdauer bei zwei verschiedenen Interfaces) vergleichen. Die Stichproben haben unterschiedliche Standardabweichungen (3777ms zu 2629ms, bei Mittelwerten von 5332ms bzw. 6567ms). Augrund der unterschiedlichen Std.Abw. hab ich den Welch-Test hergenommen. (Ist doch richtig, oder?)
Allerdings haben mich da die Ergebnisse verwundert:
Bei einem Signifikanzniveau von 10% ergibt sich der Wert 1,665 für F^-1 bei 83 Freiheitsgraden.
Bei einem Sig.Niv. von 5% ergibt sich der Wert 1,991.

Der Wert, den ich mit der Welch'schen Formel errechne, ist 1,859.
Die Nullhypotese wird abgelehnt, wenn 1,859 > als 1,665 bzw. 1,991 ist.

Das würde aber doch heißen, dass die Mittelwerte bei einem Sig.Niv von 10% ungleich sind, bei einem Sig.Niv von 5% aber auf einmal gleich. Meiner Meinung nach sollte das doch genau andersherum sein?

Liegt hier irgendwo ein Denkfehler meinerseits vor?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Gruß
Mäx


kgV: habe die Diskussion über den Crosspost gelöscht, damit das Thema nicht schon bearbeitet aussieht und die Chancen auf schnelle Hilfe besser sind
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu zweiseitigem Test und Interpretation der Ergebnisse
Zitat:
Original von Mäx
Das würde aber doch heißen, dass die Mittelwerte bei einem Sig.Niv von 10% ungleich sind, bei einem Sig.Niv von 5% aber auf einmal gleich. Meiner Meinung nach sollte das doch genau andersherum sein?

Liegt hier irgendwo ein Denkfehler meinerseits vor?

Ja!
Offenbar hast du die Bedeutung des Signifikanzniveaus = -Fehler nicht richtig verstanden. Je kleiner das Signifikanzniveau, desto stärker muss das Ergebnis der Stichprobe von der Nullhypothese abweichen, damit diese abgelehnt werden kann.

Deine Zahlen habe ich nicht nachgerechnet.
Mäx Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das kann durchaus sein.^^

Aber ich habe schon den richtigen Test verwendet, oder?
Den doppelten T-Test darf man ja nur hernehmen, wenn die Varianzen gleich sind.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verwendung des Welch-Tests ist in Ordnung.
Mäx Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Vielen Dank, Huggy!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »