Kern bestimmen / treue Gruppenoperation

Neue Frage »

Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
Kern bestimmen / treue Gruppenoperation
Hi!

Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Sei U Untergruppe einer Gruppe G und sei . G operiere auf X durch . Sei die Permutationsdarstellung, welche durch gegeben ist mit für alle .

Nun möchte ich bestimmen, ob die Operation treu ist.

Hierfür bestimme ich den Kern von , ist dieser trivial, so ist die Operation treu. Andernfalls ist sie nicht treu.

Ansatz:







Problem:

Stimmt das so? Und wenn ja: kann man das noch weiter vereinfachen?

Wie kann ich jetzt zeigen, dass der Schnitt nicht unbedingt nur das neutrale Element enthält?

MfG
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen / treue Gruppenoperation
Was ist, wenn G eine abelschen Gruppe ist?
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen / treue Gruppenoperation
Zitat:
Was ist, wenn G eine abelschen Gruppe ist?


Wenn meine Gleichungskette richtig ist, ist dann

.

Damit wäre die Operation treu, wenn G abelsch und U die Gruppe, welche nur das neut. Ele. enthält.

Und nun? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen / treue Gruppenoperation
Ich dachte es geht darum, ob die Operation in jedem Fall treu ist.
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen / treue Gruppenoperation
Zitat:
Ich dachte es geht darum, ob die Operation in jedem Fall treu ist.


Das kann sein. Die Aufgabenstellung lautet hier im Wortlaut: "Bestimmen Sie den Kern von . Ermitteln Sie auch, ob die Operation treu ist."

Können wir denn jetzt schon schließen, dass die Operation nur dann treu ist, wenn G abelsch und U die Untergruppe mit nur dem neut. Ele. ist?

Mir ist klar, dass sie dann treu ist, aber unklar warum es in keinem anderen Fall möglich sein sollte.

Fassen wir die Aufgabenstellung so auf, dass wir zeigen wollen, dass sie NICHT unabhängig von G treu ist, so müsste ich ja gerade eben diese Aussage haben.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen / treue Gruppenoperation
hallo,
die gruppenoperation ist selbstverständlich treu, und ich würde sagen der
tiefere sinn dieser aufgabe ist zu erkennen das gilt ,
das heisst wenn man G auf X wirken lässt, erhält man letztlich wieder alle mengen, die die form von X haben.
gruss ollie3
 
 
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern bestimmen / treue Gruppenoperation
Hallo ollie3. Wink

Zitat:
die gruppenoperation ist selbstverständlich treu


Und wie kann ich das beweisen?

Mein erster Ansatz war auch, dass die Operation treu ist, sprich der Kern trivial.
Aber nach Nachfrage bei der Lehrassistenz, sagte mir diese, dass der Kern nicht für alle G trivial ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Operation ist eben i.A. nicht treu.

Insbesondere für besteht ja nur aus einem Punkt. Auf einem Punkt operieren recht wenige Gruppen treu...

Du kannst ja mal versuchen notwendige oder hinreichende Bedingungen an U und G zu finden, sodass die Operation treu ist. Triviales Zentrum wäre da ein Stichwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »