Transformationsmatrix zur jordanschen Normalform finden

Neue Frage »

Trinitro Auf diesen Beitrag antworten »
Transformationsmatrix zur jordanschen Normalform finden
Hi,
Ich soll eine Transformationsmatrix S zur Matrix C finden, sodass J=S^-1CS ihre Jordansche Normalform ist.

Also

Ich bin jetzt soweit dass ich als Eigenwert 2 habe und als Eigenvektoren
v=(x, x, 0) und v2=(0,0,1).

Wie muss ich denn jetzt weiter machen? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar musst du noch einen Hauptvektor zu deinem Eigenwert 2 berechnen.
Trinitro Auf diesen Beitrag antworten »

ok,
kann ich dazu (0,0,1) benutzen oder muss ich beide eigenvektoren verwenden?
Also ich würde jetzt zum Beispiel

(C-2x)*v3=(0,0,1) berechnen, aber das funktioniert nicht traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl eher eine Kombination aus beiden, damit das Gleichungssystem für den Hauptvektor überhaupt lösbar ist.
Trinitro Auf diesen Beitrag antworten »

geht das dann mit

(C-2x)^3*v3=0?

dann hätte ich als v3 einen beliebigen Vektor weil (c-2x)^3 die Nullmatrix ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trinitro
geht das dann mit

(C-2x)^3*v3=0?

dann hätte ich als v3 einen beliebigen Vektor weil (c-2x)^3 die Nullmatrix ist

Wieso ^3? Nein, es geht nur um ^2 - bzw. alternativ um eine Lösung von



mit irgendeinem Eigenvektor v derart, dass dieses System überhaupt eine Lösung hat. Da wäre hier z.B. passend.
 
 
Trinitro Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal vielen danch 2 Augenzwinkern
Da kommt schon die nullmatrix raus. Kann Ich deshalb sagen ich suche mir einen linear unabhängigen Vektor Aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, nach kleiner Auffrischung: Die Sache ist dann doch etwas komplzierter:

Zum Eigenwert 2 gibt es bei dir zwei Jordan-Blöcke: Einen der Größe 2 und einen der Größe 1.

Zunächst zu dem der Größe 2: Bestimme einen Hauptvektor der Stufe 2, d.h. eine Lösung von

, die keine Lösung von ist.

Wie du richtig festgestellt hast, ist hier die Nullmatrix, d.h. du kannst hier jeden Vektor nehmen, der kein Eigenvektor zum Eigenwert 2 ist. Diesem Vektor zugeordnet direkt davor in der Transformationsmatrix ist der Eigenvektor . Damit sind die ersten beiden Spalten fertig.

Schlussendlich geht es noch um den verbleibenden Jordanblock der Größe 1: Das ist einfach ein weiterer Eigenvektor, der zumindest vom bereits benutzten linear unabhängig sein muss.
Trinitro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe ich glaube jetzt hab ich es =)
Wenn ich als Hauptvektor v=(0;1;0) wähle komme ich auf:



und dann ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, mit deinem gewählten und dem von mir noch mal rekapitulierten Vorgehen kommt man aber auf

,

also hätte ich bei dir eher die Transformationsmatrix



mit dann



erwartet. Dein ist ja leider sogar singulär, also gar nicht zu gebrauchen. unglücklich
Trinitro Auf diesen Beitrag antworten »

Ja darauf komm ich jetzt auch.
Ich habe leider vergessen den Vektor an die kettenbedingung anzupassen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »