Tangential-Ebene (HNF)

Neue Frage »

MannyC Auf diesen Beitrag antworten »
Tangential-Ebene (HNF)
Hallo Leute, ich sitze gerade an einer Aufgabe und bin mir etwas unsicher ob ich sie denn richtig gelöst habe, deshalb wollte ich mir Ratschläge holen.

Meine Aufgabe:

Bestimmen Sie die Hesse-Normalform der Tangentialebene im Punkt (2,1,f(2,1)) an den Graphen der Funktion



sowie den Abstand des Punktes (1,1,1).

Meine Idee:

Ich komme mit z=f(x,y) auf folgende Tangentialebene:



Die HNF lautet:



Den Abstand zum Punkt (1,1,1) könnte ich berechnen indem ich diesen Punkt für (x,y,z) in meine HNF einsetze. Dert zusammengefasste Wert ist der gesuchte Abstand.
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nochmal die Koordinatengleichung mit 5 multipliziert, demnach folgt daraus

-2x-y+5z-ln(5)+5=0

Die HNF sollte demnach nun

(-2x-y+5z-ln(5)+5)/x

wobei x der Betrag von (-2,-1,5) ist lauten.
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das alles stimmen mag komm ich am Ende auf den Abstand /7-ln(5)/ dividiert durch wurzel(30). Da mit Sicherheit -ln(5) >-5 folgt daraus das das Ergebnis d(E,p)=(7-ln(5))/(wurzel(30)) ist.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Gewissenheit dafür. Wink
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Schreibfehler ist vorhanden, es soll 5*lnwurzel5 sein nicht ln 5
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich eventuell sehr große Fehler gemacht ? verwirrt
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

/push

Musterlösung gibt es leider immer noch nicht, deshalb interessiert mich das schon sehr.
 
 
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangential-Ebene (HNF)
Ich bekomme leider was anderes:

MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, denn ich denke du hast eine -1/5 vergessen.
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, ich habe den Punkt (2;1) fälschlicherweise auf (1;2) gesetzt.
Du musst alles korrekt gerechnet haben, denke ich!!
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke dir vielmals. Wenn ich nun diese Tangentialebene in die HNF überführen soll, dann macht man das so wie ich es angegeben habe oder?

Also

(-2x-y+5z-ln(5)+5)/w=0

wobei w der Betrag von (-2,-1,5) ist .

Den Abstand zum Punkt (1,1,1) wird berechnet in dem ich einfach den Vektor in die HNF einsetze das ergibt d(p,E).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MannyC
...
Den Abstand zum Punkt (1,1,1) wird berechnet in dem ich einfach den Vektor in die HNF einsetze das ergibt d(p,E).


... in die HNF einsetze, den Betrag davon nehme, das ergibt d(p,E) anstatt der Null rechts.

Anmerkung:
Das Vorzeichen des Abstandes kann Auskunft darüber geben, ob der Punkt auf derselben Seite wie der Nullpunkt liegt oder auf der anderen Seite.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »