Matlab Plot Farbe

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Plot Farbe
Hallo,
ich habe ein Problem mit Matlab.

Ich möchte etwas plotten und habe dazu folgende for-Schleife:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
hold on

for i=1:n
     plot(1:a, X(i, 1:a));
end


X ist eine -Matrix.

Jetzt wird alles in Blau geplottet; ich hätte das gern in verschiedenen Farben (also bei jedem Schleifendurchlauf eine andere Farbe).
Wie ich in einem Plot-Befehl die Farbe ändern kann, weiß ich (mit '-r' oder '-y' oder ...). Aber das kann ich ja nicht in meinen Plot-Befehl reinschreiben, dann würde ja trotzdem alles mit der selben Farbe gezeichnet werden.

Weiß jemand, wie ich das hinkriege?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab Plot Farbe
Also einfach beliebige Farben, egal welche?
Probier mal
code:
1:
plot(X)

Siehe hier
Dadurch sparst du dir auch die Schleife.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke für den Tipp. smile
Ich muss das X erst noch transponieren, damit der Plot dann richtig ist: plot(transpose(X))
Damit funktioniert's.

Noch eine Frage: Ich möchte einen Titel hinzufügen mit
code:
1:
title('Hier steht irgendwas');

Jetzt soll da im Titel der Wert der Variablen a angezeigt werden (aber nicht nur; sondern auch noch "normaler Text"). Wenn ich nur den Wert von a anzeigen will, geht das ja einfach mit
code:
1:
title(a);

Aber wie kann ich da jetzt noch anderen Text hinzufügen?


Edit: Ich hab es jetzt doch hingekriegt:
code:
1:
2:
str=sprintf('a hat den Wert %d', a);
title(str)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde den text dann eher an die Achsen selbst dazuschreiben (xlabel, ylabel)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht schon was anderes dran. Augenzwinkern

So sieht das Ganze jetzt übrigens aus (ich habe eindimensionale Irrfahrten simuliert):
[attach]34425[/attach]
Dabei werden die Anzahl der Irrfahrten und die Anzahl der Schritte erst beim Funktionsaufruf eingegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »