Wie berechnet man die Stichprobenvarianz?

Neue Frage »

steffin Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechnet man die Stichprobenvarianz?
Meine Frage:
Ich bin heute leider zu spät gekommen und habe die Erklärung zur Lösung einer Aufgabe verpasst...
Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

"Die Körpergröße sei Normalverteilt mit den Variablen und .
Wie groß ist die zu erwartende Stichprobenvarianz bei einer Stichprobe von n = 15?"


Meine Ideen:
Vielleicht erst mal einen Ansatz oder eine Formel, mit der ich das berechnen kann...?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich eine Fangfrage, bei der es nichts nennenswert zu rechnen gibt. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie berechnet man die Stichprobenvarianz?
eigentlich müsste sich die Varianz kaum ändern, nur das "kaum" ist das Problem.

EDIT: da hast du ja schon kompetente Hilfe !
steffin Auf diesen Beitrag antworten »

... aber die wollen doch, das ich was ausrechne, nämlich die Stichprobenvarianz, oder nicht??
steffin Auf diesen Beitrag antworten »

oder verstehe ich gerade eure Ironie nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die eigentliche Stichprobenvarianz kannst du hier gar nicht ausrechnen ohne eine konkret gegebene Stichprobe. Du musst genauer lesen:

Zitat:
Original von steffin
Wie groß ist die zu erwartende Stichprobenvarianz bei einer Stichprobe von n = 15?

Es geht also nicht um die Stichprobenvarianz, sondern um den Erwartungswert der Stichprobenvarianz.
 
 
steffin Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, aber dann würde ich doch rechnen : oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Stichprobenvarianz



ist doch erwartungstreu, d.h. . Es besteht also keine Veranlassung für einen Vorfaktor .
steffin Auf diesen Beitrag antworten »

also habe ich nur 13^2?
Und was ist mit myu = 180?
Spielt das überhaupt keine Rolle hier?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
steffin Auf diesen Beitrag antworten »

und spielt es eine Rolle, dass in der Aufgabe von der Normalverteilung die Rede ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich auch nicht: Die Stichprobenvarianz ist immer erwartungstreu für die Varianz der Grundgesamtheit, sofern diese überhaupt eine Varianz besitzt.

Deswegen habe ich ja gleich in meinem ersten Post die Bezeichnung "Fangfrage" gewählt. Augenzwinkern
steffin Auf diesen Beitrag antworten »

ok verstehe, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »