Spieltheorie - Gemischte Strategien

Neue Frage »

Felixiiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Spieltheorie - Gemischte Strategien
Meine Frage:
Hey smile
Ich verzweifle gerade an einem Beispiel und zwar: Es geht darum ein gemischtes Gleichgewicht in einem Nullsummenspiel zu finden! Die Spielematrix ist wie folgt gegeben: . Das Beispiel ist schon in einem Buch vorgerechnet aber ich verstehe einen Zwischenschritt nicht und zwar steht im Buch: Sehen Sie sich dazu zunächst die erwarteten Auszahlungen der einzelnen Strategien an:
u2(p;s21) = 2p - 1(1-p)
u2(p;s22) = 4p - 2(1-p)
u2(p;s23) = -1p + 3(1-p)
u2(p;s24) = -1p + 4(1-p)

Meine Ideen:
s2i ist jeweils die Strategie des Spielers 2! p ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit von Spieler 1 s11 zu wählen! Für mich ist dies überhaupt nicht nachvollziehbar und ich würde die erwarteten Auszahlungen wie folgt anschreiben:
u2(p;s21) = p - 0(1-p)
u2(p;s22) = 3p - 1(1-p)
u2(p;s23) = -2p + 4(1-p)
u2(p;s24) = -4p + 5(1-p)
Danke für die Hilfe im vorraus! Ist gerade extrem wichtig! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieltheorie - Gemischte Strategien
wenn das

.

gemeint ist und (u1,u2) die Auszahlungen sind, dann muss ich dir recht geben.

Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein.
Felixiiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spieltheorie - Gemischte Strategien
Ja genau so ist es gemeint! u sind die Auszahlungen.
Aber auf jeden Fall danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »