Dichtefunktion

Neue Frage »

MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion
Hallo,

ich hänge im Moment an folgender Aufgabe:

Es sei . Die beiden Zufallsvariablen U und V seien unabhängig und uniform verteilt auf . Finden Sie eine Abbildung h, sodass die Dichte hat.

Meine Ideen:

Ich habe mir überlegt, dass man ein Produkt aus U und V definieren könnte, sodass U für das Vorzeichen sorgt, in dem U=-1 ausfällt, falls U zwischen 0 und 1/2 fällt und +1 ist falls U zwischen 1/2 und 1 fällt. V soll einfach den ursprünglichen Wert beibehalten. Dann wäre UV eine uniform auf [-1,1] verteile Zufallsvariable. Als nächstes hatte ich gehofft UV derart auf ganz R auszuweiten, dass sich eine zweiseitige Exponentialverteilung mit der entsprechenden Dichte ergibt. Jedoch weiß ich nicht genau wie das gehen könnte bzw. ob meine Idee nicht sogar von vornherein unsinnig ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee mit dem ist in Ordnung.

Aber dann gleich zu betrachten, scheint mir nicht so sinnvoll. Versuch doch lieber, in eine Exponential(1)-verteilte Zufallsgröße zu transformieren, und dann erst das Produkt mit dem Vorzeichen zu vollziehen.
MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau sieht eine solche Transformation aus? Ich wollte das gleiche ja mit UV machen, konnte es aber nicht, weil ich nicht wusste, wie. Bei V bin ich da leider genauso ratlos.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Klarer Fall für die Inversionsmethode .
MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, soetwas haben wir bisher zwar nicht in der Vorlesung gehabt, aber ich probiere es mal:

ich verteile U also wie gehabt. Und sei , d.h. V wird mit einer entsprechenden Gewichtung auf ganz verteilt. Nun nutze ich U um eine Art Spiegelung an der Y-Achse zu erzeugen, sodass das Produkt UV derart auf verteilt ist, dass die Dichte hat.

Ich bin mir leider nicht wirklich sicher, ob das so stimmt. Und mir ist auch nicht ganz klar, wie die Funktion h(U,V) genau aussieht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hatte ich in meinen letzten beiden Beiträgen alles bereits skizziert:

Zitat:
Original von HAL 9000
Versuch doch lieber, in eine Exponential(1)-verteilte Zufallsgröße zu transformieren, und dann erst das Produkt mit dem Vorzeichen zu vollziehen.

[...]

Klarer Fall für die Inversionsmethode .

Die Exponential(1)-Verteilung hat die Verteilungsfunktion

für .

Gemäß Inversionsmethode besitzt dann also die gewünschte Exponential(1)-Verteilung.

Dann noch das Vorzeichen "drangeklebt" sind wir bei , und fertig.


P.S.: Da mit gleichverteilt auf dasselbe auch auf zutrifft, könnte man auch noch einfacher wählen.
 
 
MatheErsti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank für deine Hilfe. Eine letzte Frage hätte ich noch: Kann man dann sagen, dass h zweiseitig exponentialverteilt ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so nennt man das wohl bisweilen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »