Volumen einer Pyramide berechnen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Pyramide berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich verstehe nicht, wie ich wie ich die Höhe einer Pyramide bekomme.
Ich habe als Beispiel ein Tetraeder.

Meine Ideen:
Vielleicht irgendwas mit dem Satz des Pythagoras.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen einer Pyramide berechnen
Ja, der Pythagoras kann in einer Pyramide mehrfach angewendet werden.

Welche Angaben hast du denn genau?

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Seiten sind 5 cm. Ich verstehe nicht, wie ich die Höhe bekomme. Als ich das zum ersten mal gesehen habe. Habe ich mit gedacht. Gut, die Grundfläche könnte ich mit der heroischen Formel berechnen. Aber die Höhe?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Tetraeder, dessen Kanten alle 5 cm lang sind.

Das bedeutet, du hast als Grundfläche ein gleichseitiges Dreieck.
Weißt du, wo der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden dieses Dreiecks zu finden ist?

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seitenhalbierende ist doch die Strecke, die von jedem Eckpunkt der Grundfläche zu der Hälfte der gegenüberliegenden Seite liegt(Hälfte der von 5). Ist dieser Schnittpunkt aller Seiten, der auch Senkrecht zu der Spitze verläuft?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.

Ich meine den Schnittpunkt der gestrichelten Linien:

[attach]34444[/attach]

Weißt du, in welchem Verhältnis jede dieser gestrichelten Linien durch den Schnittpunkt geteilt wird?

smile
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich auch die Seitenhalbierende.


Mhhhhhh Verhältnis? 2:1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Jetzt müssen wir nur die Länge dieser Seitenhalbierenden ermitteln.
Da sie gleichzeitig die Höhe ist (wir sind ja im gleichseitigen Dreieck) geht das mit dem Pythagoras.

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Besser: Augenzwinkern
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann die Höhe im Dreieck, nicht des Tetraeders.

Die Dreieckshöhe brauchst du um die Tetraederhöhe zu bestimmen.

Ich bin nicht mehr lange hier, können wir morgen weitermachen?

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »